plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsaikrankheit 09.12.2004 (12:01 Uhr) Lia
 Re: Bonsaikrankheit 09.12.2004 (13:08 Uhr) Andy-II
 Re: Bonsaikrankheit 09.12.2004 (13:22 Uhr) Lia
 Re: Bonsaikrankheit 09.12.2004 (22:55 Uhr) Konsi_22
 Re: Bonsaikrankheit 10.12.2004 (10:00 Uhr) Andy-II
Hi

die Geschichte mit dem Zeitpunkt hat bei Bäumchen, die im Zimmer stehen, nicht die gleiche Bedeutung wie bei einheimischen Bäumen, die draussen stehen. Bei unseren Bäumen sollte man die Wurzeln dann schneiden, wenn sie grad nicht so gebraucht werden vom Baum. Das ist ganz ausgeprägt im Frühling der Fall, bevor sich die Knospen öffnen und dann wieder nach der Wachstumsperiode, also im Spätherbst. Viele Parkbäume werden  im November gefpflanzt. Der Baum braucht dann wenig Wasser, die Wurzeln können aber noch etwas einwachsen.

Beim Liguster ist es meiner Erfahrung nach nicht sehr wichtig, wann man ihn umtopft, wenn es nicht gerade Hochsommer ist und er voll treibt. Man kann aber durchaus in zwei Etappen vorgehen oder den Baum wie beschrieben erst mal «umsetzen» statt umzutopfen. Bloss - aufeschoben ist nicht aufgehoben. Viele drücken sich glaube ich vor dem Wurzelschnitt, weil sie Angst haben, was kaputtzumachen. Das muss man erst mal ablegen...

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.