plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsaipflanzschale? 01.05.2004 (14:40 Uhr) Gaby Kochs
 Re: Bonsaipflanzschale? 01.05.2004 (21:13 Uhr) alf
 Re: Bonsaipflanzschale? 03.05.2004 (12:35 Uhr) Andy
Hi Gaby

generell wirst du in der Literatur den Hinweis finden, keine verschiedenen Arten zusammen zu pflanzen. Ganz einfach wegen ihrer unterschiedlichen Anforderungen und natürlich auch wegen der möglichen Konkurrenz ums Wasser etc.

Ich habe probeweise einige Male verschiedene einheimische Arte zusammengepflanzt und dabei die Erfahrung gemacht, dass man sich bis ins Detail an natürliche Vorbilder halten muss. Durchgehalten haben letztlich nur die Ensembles, die mehr oder weniger so ausgegraben wurden im Wald. Diese Erfahrung reicht aber nicht weiter als einige Jahre.

In der Literatur abgebildet werden gelegentlich Gruppen, die eigentlich getrennt, aber zum Beispiel auf demselben Felsen gepflanzt wurden, also  <ästhetisch> als Gruppe wirken, es aber oekologisch nicht sind.

Zum Thema Unterpflanzung schliesse ich mich gerne ALF an - ein weites Feld.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.