plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Chin. Feige 06.07.2004 (10:41 Uhr) Wolli
 Re: Chin. Feige 08.07.2004 (18:48 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Wolli,

leider schreibst Du nicht, wie lange Du den Baum schon hast und wo er steht.
Ficus mag keine Zugluft und reagiert auch auf einen Standortwechsel mal mit Blattabwurf.
Kannst Du dieses ausschließen, darf ich Dich daran erinnern, daß Regenwasser erstmal das Hausdach abspült. Dabei kommt einiger Dreck zusammen. Du solltest erst mal einige hundert Liter ablaufen lassen, bevor Du etwas zum Gießen auffängst.
In einer Phase, in der der Baum kränkelt, sollte nicht gedüngt werden. Eine Ausnahme: Es handelt sich um eine Mangelkrankheit. Erhöhe mal für eine Zeit die Luftfeuchte. Im Zweifelsfall bastelst Du aus Draht und Haushaltsfolie ein Gewächshaus. Diese Methode hat schon manchen kranken Ficus wieder sprießen lassen. Er darf natürlich nicht in die knallige Mittagssonne und sein 'Tropenhelm' muß auch mindestens einmal täglich für eine Stunde abgenommen werden, damit es darunter nicht zu schimmeln beginnt.

Uwe
 Re: Chin. Feige 11.07.2004 (19:50 Uhr) Wolli

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.