plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Chin. Liguster 17.07.2004 (17:55 Uhr) Fabio
 Re: Chin. Liguster 18.07.2004 (12:33 Uhr) Beppo
 Re: Chin. Liguster 18.07.2004 (19:22 Uhr) Fabio
 Re: Chin. Liguster 19.07.2004 (20:35 Uhr) Beppo
> Der Baum steht immernoch in der selben Erde, in der ich
> ihn bekommen habe. (Hab ihn aus dem Interne)
> www.bonsaipflege.ch

Dann wäre ein Umtopfen durchaus angesagt, schau mal, in welcher Erde er steht: Möglicherweise ist es noch der Lehm, in dem er importiert wurde.


> Und an den noch grünen Blätter
> hab ich braune Löcher festgestellt.

Untersuche den Baum auf krabbelnde Schädlinge, nimm eine Lupe dazu und suche auch die Blattunterseiten ab. Wenn es nur braune Flecken wären, hätten es auch Brandlöcher sein können, wenn der Baum in der mittäglichen Sonne überbraust wird. Die Tropfen wirken wie Brenngläser - aber Löcher deutet auf irgend etwas hin, was Deinen Baum anfrißt.

> Wie geht das eigentlich mit umtopfen???
> Muss den Baum in eine grössere Schale setzen oder was?

Das kommt auf den Wurzelballen an und daran, wieviel Du davon zurückschneiden willst. Im allgemeinen brauchst Du nicht bei jedem Umtopfen eine größere Schale nehmen, sondern nur dann, wenn der Baum auch "oberirdisch" gut zugelegt hat. Ich denke, beim ersten Umtopfen kannst Du die Schale nochmal nehmen.

> Und welche Erde ist für mein Bonsai am besten? Kann ich
> auch normale Blumenerde nehmen?

Auf keinen Fall! Bonsaierde kannst Du selber mischen oder im Fachhandel oder über das Internet beziehen.
Uwe erklärt unter http://www.bonsai-info.net/grundlagen/bonsaierde.htm, warum Du eine spezielle Erde brauchst.

Viel Erfolg - und melde Dich nochmal, wenn Du die Ursache für die Löcher in den Blättern dingfest gemacht hast.

Beppo

 Re: Chin. Liguster 26.07.2004 (11:19 Uhr) Andy-II
 Liguster umtopfen 29.07.2004 (20:45 Uhr) Samsaveel
 Re: Liguster umtopfen 29.07.2004 (21:53 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Liguster umtopfen 02.08.2004 (11:34 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.