plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Re: chin-ulme (verliert blätter) 11.06.2004 (16:20 Uhr) Andy
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 11.06.2004 (23:59 Uhr) Unbekannt
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 14.06.2004 (10:47 Uhr) Andy
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 22.06.2004 (12:45 Uhr) Andy
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 23.06.2004 (20:24 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 05.07.2004 (10:46 Uhr) Andy-II
Fangen wir mit dem Wasser an: Regeln in Kubikzentimeter pro Tag sind Unsinn. Halte dich an das, was du siehst und spürst. Normalerweise ist die Bandbreite der Ulme gross, sie veträgts eher feucht, darf aber auch mal trocken haben. Das bedeutet: Giessen, etwas antrocknen lassen, giessen, etwas antrocknen lassen etc. Steht der Baum in der Sonne geht es etwa zwei Tage, bis du nachgiessen musst. Steht er eher schattig, dauert es länger, steht er in der Sonne und an der frischen Luft, dauert es weniger lang.
Ist der Boden mit einer Unterpflanzung bedeckt (Moos, Gräser) gehts natürlich schneller, obwohl unten noch genug Feuchtigkeit ist. In dem Fall ein bis zweimal am Tag mit einer Sprühflasche benetzen. Du siehst: Um eigene Beobachtung kommst du nicht rum.

Was sie nicht mag, sind nasse Füsse. Die kriegt sie, wenn die Erde verpampt ist. Stocher mal am Rand mit einem Stäbchen etwas drin rum, bevor du neu giesst - du merkst dann, ob die Erde locker ist oder kompakt. Wenn sie dicht und hart ist, kannst du vorsichtig umtopfen. Das heisst, dass du die Wurzeln nicht ganz freilegst, sondern den Wurzelballen zusammen mit wenig Erde in neue, lockere Erde stellst.

Wenn du bei der Gelegenheit feststellst, dass der Wurzelballen mieft und braune, matschige Wurzelhaare hat, ist die Fäulnis schon da. Kaputte Wurzeln abhauen und oben entsprechend nachschneiden (zur Entlastung).

Nasse Füsse gibts auch, wenn die Schale niedere Füsse hat und das abfliessende Wasser dadurch in einem Untergefäss staut.  Ist das der Fall, Untergefäss entfernen.

Die Ulme braucht Sonne, ist es zu dunkel, gehts ihr schlecht. Zu dunkel ist es für eine Pflanze manchmal schon einen Meter neben dem Fenster - mit unserem Sehen hat das nichts zu tun.

Das weisse Zeugs mit dem Fingernagel prüfen: So merkst du gut, ob es dieselbe Kruste ist, die sich im Teekocher und im Bad bildet, also Kalk. Das mag die Ulme nicht. Umsteigen auf Regenwasser . Mit der Zeit wird die Kruste abbröseln. Nicht abschaben wegen Verletzungsgefahr der Rinde!

Den Dünger vorläufig in den Schrank stellen - ist die Ulme gestresst, reagiert sie schlecht auf Düngergaben.

Last, bnut not least: Sicherstellen, dass die schwarzen Flecken auf den toten Blättern nicht Läuse oder Milben sind. Falls doch, entsprechendes Insektizid anwenden.
Zuletzt geändert von Andy-II am 05.07.2004 um 13:19 Uhr.
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 05.07.2004 (11:22 Uhr) Unbekannt
 Es ist eben nicht einfach... 05.07.2004 (22:14 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Es ist eben nicht einfach... 06.07.2004 (10:25 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.