plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 china ulme 25.10.2004 (15:59 Uhr) Unbekannt
 Re: china ulme 25.10.2004 (21:22 Uhr) patrick74
 Re: china ulme 26.10.2004 (20:36 Uhr) JimSchumacher
 Re: china ulme 27.10.2004 (08:58 Uhr) Andy-II
 Re: china ulme 27.10.2004 (22:50 Uhr) Der Beppo
 Re: china ulme 28.10.2004 (09:51 Uhr) Andy-II
Hi Beppo

Ausser «abschliessen» machen meine Ulmen nicht mehr viel. Die ersten Blätter werden gelb, ich vermute, dass in den äussersten Wurzelspitzen und allenfalls in den Knospen noch (geringe) Aktivität herrscht. Darum kann man jetzt durchaus umpflanzen - die grossen Bäume werden ja oft um diese Zeit verpflanzt, damit sie noch einwurzeln können.

Bloss ist mir das auch schon misslungen, um ehrlich zu sein. Darum mache ich im Herbst manchmal folgendes (zum Beispiel, wenn eine Wurzel den Topf ausfüllt): Ich topfe sie zwar um, aber ohne jeden Eingriff. Dazu nehme ich einen leicht grösseren Topf, den ich mit einer dünnen Schicht Bonsaierede auskleide, setze den kompletten Inhalt der älteren Schale da rein und fülle mit Erde auf.

So konnte ich schon typische Schäden (dichte Wurzeln, kaum mehr Erde, dadurch Staunässe und Fäulnis etc.) beheben und weitere verhindern, ohne dass die Bäumchen Schwächen zeigten (Blattverlust, verdorrende Triebspitzen). Allerdings ist es dann wichtig, im folgenden Frühjahr «zurückzutopfen» und einen gründlichen Wurzelschnitt vorzunehmen.

Was den Eisenmangel angeht: Bei einem Laubbaum, der die Blätter ohnehin bald abwirft, muss man sich schon überlegen, wie stark man eingreift. Natürlich wird Eisen überall gebraucht in der Pflanze und fehlt dann wahrscheinlich auch in den Knospenanlagen und Wurzelspitzen. Da aber die Aktivität praktisch eingestellt wird, reicht es meist, den Eisenmangel im Frühling   mit dem «üblichen grossen Service», also dem Umtopfen, zu beheben.

Gruss
Andy
 Danke Andy! 28.10.2004 (11:21 Uhr) Der Beppo
 Re: Danke Andy! 28.10.2004 (12:07 Uhr) Andy-II
 Re: Danke Andy! 13.11.2004 (22:56 Uhr) Unbekannt
 Re: Danke Andy! 15.11.2004 (09:27 Uhr) Andy-II
 Re: Danke Andy! 15.11.2004 (15:14 Uhr) Unbekannt
 Re: Danke Andy! 15.11.2004 (16:30 Uhr) Andy-II
 Re: Danke Andy! 18.11.2004 (22:18 Uhr) JimSchumacher
 Re: Danke Andy! 19.11.2004 (09:02 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.