plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 325
(26.09.2021, 04:09 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Der lange Leidensweg meines Ficus 08.07.2004 (21:50 Uhr) Björn
 Re: Der lange Leidensweg meines Ficus 08.07.2004 (21:54 Uhr) Jerry
 Re: Der lange Leidensweg meines Ficus 09.07.2004 (06:34 Uhr) tobster
 Hätte gerne ein Foto!!!! 09.07.2004 (16:21 Uhr) Angelo
 Re: Der lange Leidensweg meines Ficus 10.07.2004 (19:33 Uhr) Beppo
> ... Momentan habe ich die Pflanze in ein
> Wasserglas in eine Lösung mit einem wurzelförderndem
> Mittelchen gegeben, was sie aber auch nicht sonderlich
> beeindruckt.

Kann ich mir vorstellen. Pflanze den Ficus mal wieder ein. Und in die "wirklich" gute Erde mischt Du vorher noch ein Drittel groben scharfen Sand oder besser noch Lavagranulat oder Basaltsplit. Ficus sollte niemals nasse Füsse haben, aber der Wurzelballen sollte auch niemals ganz austrocknen.
Anschließend stellst Du den Baum so hell wie möglich mit etwas Schutz vor der direkten Mittagssonne. Du mußt die Luftfeuchtigkeit erhöhen, ein Folientunnel kommt bei der Größe aber nicht in Betracht. Stell zwei Stühle neben die Pflanze und hänge zwei feuchte Handtücher darüber. Möglichst zweimal täglich wieder befeuchten.
Solange der Baum sich nicht erholt hat, solltest Du auf Düngung verzichten.

Du hast ja bereits die Erfahrung gemacht, daß Ficus eigentlich unkaputtbar ist - nun mußt Du ihn nur wieder aufpäppeln. Das aber geht nicht im Wasserglas - und auch nicht in 14 Tagen. Aber ich bin überzeugt, das wird schon klappen.

Ich drück' Dir mal 'nen grünen Daumen

Beppo
 Re: Der lange Leidensweg meines Ficus 12.07.2004 (11:37 Uhr) Martin
 Re: Der lange Leidensweg meines Ficus 13.07.2004 (22:26 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.