plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 325
(26.09.2021, 04:09 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Der lange Leidensweg meines Ficus 08.07.2004 (21:50 Uhr) Björn
 Re: Der lange Leidensweg meines Ficus 08.07.2004 (21:54 Uhr) Jerry
 Re: Der lange Leidensweg meines Ficus 09.07.2004 (06:34 Uhr) tobster
 Hätte gerne ein Foto!!!! 09.07.2004 (16:21 Uhr) Angelo
 Re: Der lange Leidensweg meines Ficus 10.07.2004 (19:33 Uhr) Beppo
 Re: Der lange Leidensweg meines Ficus 12.07.2004 (11:37 Uhr) Martin
Tja, leider ist auch ein Ficus kaputtbar, wenn auch nur mit Mühe.

Mein Ficus hat eine ähnliche Geschichte, wie Deiner, nur dass er jetzt tatsächlich 2 Meter hoch ist und das auch nur deshalb, weil er schon 2 mal zurückgeschnitten werden musste.
Im letzten Beitrag ist es ja bereits kurz angesprochen worden, dass der Baum hell stehen muss. Ich möchte wetten, deiner steht irgendwo in einem Eck deines Zimmers, 3 Meter weit entfernt vom nächsten Fenster.
Wenn du noch zusätzlich deine unregelmässigen Giessgewohnheiten änderst, werden die neuen Blätter vielleicht sogar dranbleiben. Das Licht sorgt auch dafür, dass die Triebe nicht so lang und dünn werden. Und nur wenn ein Baum Blätter hat, bildet er auch die nötigen Wurzeln zu deren Nahrungs- und Wasserversorgung aus.
Noch ein Hinweis zum Giessen: beim Wässern sollte die gesamte Erde befeuchtet werden. Stellen, die trocken bleiben, tragen auch nicht zur Versorgung der Pflanze bei, bzw. es werden sich dort auch keine Wurzeln bilden. Überschüssiges Giesswasser muss unbedingt durch ein Loch im Topfboden abfliessen können. Sollte sich nach dem Giessen im Untersetzer Wasser gesammelt haben, solltest du dieses entfernen.

Im Sommer steht mein Ficus übrigens sehr gerne auf dem Balkon.
Grüsse
Martin.
 Re: Der lange Leidensweg meines Ficus 13.07.2004 (22:26 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.