plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

94 User im System
Rekord: 197
(13.05.2019, 14:04 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 kranker Bonsai (Serissa Foetida) 28.08.2004 (14:36 Uhr) Vader
 EDIT: kranker Bonsai (Serissa Foetida) 28.08.2004 (14:39 Uhr) Vader
 Re: EDIT: kranker Bonsai (Serissa Foetida) 28.08.2004 (16:19 Uhr) Andy-II
Hi Vader

wenn du hier etwas rumsuchst, wirst du viele Meldungen über kränkelnde Serissen finden. In den Antworten steht dann meistens, das das bekannt ist. Tatsächlich ist der Junischnee ein empfindliches Pflänzchen.

Aus der Distanz alarmiert mich dein Hinweis auf «Blattläuse oder Spinnmilben». Wenn du bedenkst, wie wenig Grünmasse ein Bonsai hat, um sich zu ernähren, ist schon der Verlust eines einzigen Blattes schlimm. Diese saugenden Insekten können einen Baum innert weniger Wochen massiv schädigen.

Ich würde darum als erstes die Insekten mit einem geeigneten Sprühmittel bekämpfen. Lass dich diesbezüglich im Fachgeschäft beraten, das Mittel darf nicht blattschädigend sein. Das sollte zwei bis drei mal im Abstand von  einer Woche geschehen, da aus den übrigbleibenden Eiern der Viecher natürlich gleich neue nachschlüpfen.

Die Mittagssonne kann zu stark sein. Stell sie so, dass sie bis etwa 14/14.30 eher im Schatten steht. (Wir haben bald September und die Intensität der Strahlung lässt schon stark nach, diese Massnahme ist darum eher Schonung wegen der Insekten. In zwei Wochen ist sie nicht mehr nötig, denke ich).

Als Letztes eine routinemässige Frage: Gibst du dem Baum gelegentlich Dünger?
Zuletzt geändert von Andy-II am 28.08.2004 um 16:21 Uhr.
 Re: EDIT: kranker Bonsai (Serissa Foetida) 28.08.2004 (19:17 Uhr) Unbekannt
 Re: EDIT: kranker Bonsai (Serissa Foetida) 30.08.2004 (10:33 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.