plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

19 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Eichenbonsai 20 jährig 11.10.2005 (12:32 Uhr) Fritz74
 Re: Eichenbonsai 20 jährig 11.10.2005 (20:16 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Fritz,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baum. Es tut richtig gut, mal zu lesen, daß da jemand schon lange an seinem Bonsai arbeitet.

Gern würde ich Dir wünschen, Du mögest genauso langsam altern wie Dein Baum, dann hättet Ihr beide eine Sorge weniger :)

Einer Überwinterung auf einem Balkon steht im allgemeinen nichts im Wege. Allerdings sind Eichen doch geringfügig empfindlicher, als ihr Habitus vermuten läßt.

Ihr solltet rechtzeitig nach einem Stellplatz suchen, welcher vor direktem Wind geschützt ist. Zudem sollte die Bonsaischale soweit wie möglich vor direkten Witterungseinflüssen geschützt werden.

Mit einer großen Kiste oder Wanne aus Styropor (darin transportiert das Chinataxi gern die heißen Frühlingsrollen in's Haus) läßt sich eine Menge anfangen: Dick mit Stroh oder Reisig ausgelegt, die Bonsaischale darauf gestellt und alle Zwischenräume wieder mit lockerem Stroh ausgefüllt sollte auch für etwas empfindlichere Bäume ausreichen. Das Substrat in der Schale sollte etwa 5 cm hoch bedeckt sein, die Baumkrone bleibt natürlich frei. Dabei ist aber darauf zu achten, daß Du Dir keine Untermieter dabei in den Bonsai holst und beim gelegentlichen Gießen das Stroh nicht zu naß wird. Wenn das nämlich anfängt zu faulen oder schimmeln... Also wirst Du auch Abflußlöcher in die Kiste bohren und diese auf Holzleisten stellen müssen. Fallendes Laub sollte täglich aus dem Winterquartier entfernt werden, dazu kommt die am besten tägliche Kontrolle auf Feuchtigkeit.

An frostfreien Tagen trocknet die Bonsaierde auch im Winter aus. Also muß auch gegossen werden. Natürlich deutlich sparsamer als im Sommer. Gedüngt wird der Baum, wenn überhaupt, höchstens alle 4 Wochen.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, aber Andy wird bald wieder da sein. Sicher wird er gern eine zweite, möglicherweise abweichende aber mit Sicherheit sehr fundierte Meinung dazu abgeben.

Uwe

P.S. Und willkommen hier im Forum! Ich vermute mal, ich darf Dich zum Alterspräsidenten ernennen :)
 Re: Eichenbonsai 20 jährig 11.10.2005 (20:53 Uhr) Hajofix
 Danke Hajo! 11.10.2005 (22:33 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Vielen Dank an ..... 12.10.2005 (00:39 Uhr) Fritz74
 Re: Vielen Dank an ..... 12.10.2005 (10:01 Uhr) Hajofix
 Viel Glas d'rum herum... 12.10.2005 (19:08 Uhr) Der Beppo
 Re: Viel Glas d'rum herum... 12.10.2005 (20:12 Uhr) Hajofix
 Re: Vielen Dank an ..... 12.10.2005 (23:54 Uhr) Fritz74

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.