plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Eine Lanze für den Baumarkt 28.08.2006 (12:12 Uhr) Aguirre
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 29.08.2006 (22:03 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 30.08.2006 (18:25 Uhr) Aguirre
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (00:43 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (21:38 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (22:41 Uhr) rolfd40
Hallo Uwe,

diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen, wobei heute die Qualität der Pflanzen in den Gartencentern nicht mal mehr der der damaligen Bauhaus-Bonsai entspricht. In den hiesigen Bauhäusern sind Bonsai überhaupt nicht mehr zu finden.

Alles immer nach der Methode: rein in den Markt, gnadenlos um jeden Preis. Wenn der Markt dann kaputt ist, die meisten seriösen Händler das Handtuch geworfen haben und bei den Bauhaus-Bonsai-Käufern dann das Interesse verloren ging, werden die Bäumchen eben aus dem Angebot genommen. Diese Geiz-ist-geil-Manie schadet letztendlich allen Käufern.

Nach der Insolvenz des Bonsai-Centrums Heidelberg kenne ich nun leider keinen seriösen Händler in der näheren Umgebung. Ist es wirklich so, dass ich zum Kauf eines gestalteten Bonsai erst einmal einige Stunden fahren muss?

Die einzige Möglichkeit wäre noch das Internet. Die hier angebotenen Pflanzen sind allerdings zum größten Teil billige Asien-Importe in reinem Lehm.

Du ziehst natürlich die Methode der Selbstaufzucht vor. Diese Möglichkeit bleibt aber nicht allen Bonsai-Freunden. Allein das Alter setzt hier natürliche Grenzen. Ein älterer Mensch hat nicht mehr die Zeitressourcen, das Aufwachsen seines selbstgezogenen Bäumchens zu genießen. Er ist gezwungen, auf möglichst gut teilgestaltete Bäumchen zurückzugreifen, oder zu verzichten.

Hoffentlich kam das nicht zu zornig.

Gruß Rolf



Zuletzt geändert von rolfd40 am 15.12.2006 um 00:14 Uhr.
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 15.12.2006 (23:10 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 22.12.2006 (23:31 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.01.2007 (23:33 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 15.01.2007 (23:26 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 17.01.2007 (22:11 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Keine Lanze für den Baumarkt ! 10.09.2006 (14:34 Uhr) Aguirre

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.