plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Eine Lanze für den Baumarkt 28.08.2006 (12:12 Uhr) Aguirre
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 29.08.2006 (22:03 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 30.08.2006 (18:25 Uhr) Aguirre
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (00:43 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (21:38 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (22:41 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 15.12.2006 (23:10 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Rolf,

> Nach der Insolvenz des Bonsai-Centrums
> Heidelberg kenne ich nun leider keinen
> seriösen Händler in der näheren Umgebung.

Nun, es gibt immer noch Michael Veith in Heidelberg. Und auch Helmut Rüger [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] gehört sicher zu den Anbietern bester Bonsai. Allerdings auch zu entsprechenden Preisen!

> Ist es wirklich so, dass ich zum Kauf eines
> gestalteten Bonsai erst einmal einige Stunden
> fahren muss?

Leider ja! Ich wohne mitten im Ruhrgebiet... Und auch ich bekomme keinen ordentlichen Bonsai, wenn ich nicht bereit bin, zumindest eine knappe Stunde mit dem Auto zu fahren.

> Die einzige Möglichkeit wäre noch das Internet. Die hier
> angebotenen Pflanzen sind allerdings zum größten Teil
> billige Asien-Importe in reinem Lehm.

Der Lehm stellt dabei das kleinste Problem dar, das kannst Du selbst an einem Nachmittag richten.

Schlimmer ist wohl, daß es sich dabei zum größten Teil auch um Massenware handelt. Ich habe mal einen Fernseh-Bericht gesehen, wie im Südosten Asiens Bonsai in der Fabrik gemacht werden: Alle Bonsai benötigen einen S-förmigen Stamm! Also werden die jungen Ficus ohne Rücksicht auf die bereits vorhandenen Zweige mit dem Stämmchen zu Tausenden in ein Bambusgitter geflochten. Im tropischen Klima dauert es nun ein knappes Jahr, bis sich der Durchmesser des Stammes zumindest verdreifacht hat. Einfach auf die gewünschte Länge stutzen, alle Bambusstäbe entfernen und mit zahlreichen flinken Händen die nun gekrümmten Bäumchen in Keramikschalen pflanzen. Dreijährige kommen in zwölf mal sieben Zentimeter, Vierjährige in die nächst größere Schale. Fertig!

Mit etwas Glück sieht es noch einigermaßen ordentlich aus, wenn man zusammen mit dem Lehm auch die Schale austauscht. Bleibt das Problem der noch deutlich erkennbaren Schnittstelle, und damit wieder die Zeit, die Du ansprichst.

> Du ziehst natürlich die Methode der Selbstaufzucht vor.

Zum einen aus pekuniären Erwägungen, zum anderen, weil es mir viel Spaß macht. Ich bin mir bewußt, daß ich wohl niemals einen halbwegs ordentlichen Solitär hinkriegen werde, aber das ist auch nicht mein vordringliches Ziel.

> Hoffentlich kam das nicht zu zornig.

Ein Aufstand alter Männer? Nein, dafür kommt nicht genug Zorn rüber. Ich spüre eigentlich mehr Trauer und Resignation in Deinem Beitrag.

Aber der online-Kauf hat durchaus auch Vorteile: Verläßt Du die Seite mit den Sonderangeboten, wirst Du Shops finden, die Dir zumindest zwei Ansichten eines Bonsai bieten. Seriöse Händler werden auf Anfrage auch gern zur Kamera greifen und das Objekt Deiner Begierde von allen Seiten fotografieren. Und dann gibt's da ja noch eine Klausel beim Fernabsatz: Die Möglichkeit der Rücksendung!

Selbst wenn ich genug Geld hätte: Einen wertvollen Solitär würde ich niemals online kaufen, einen ordentlich vorgestalteten Baum mit Potential zur weiteren Verfeinerung... Pauschal ablehnen möchte ich das nicht!

Schau doch mal in Deinen Terminkalender, möglicherweise schaffst Du es ja Ende April nach Petersberg? Das lohnt sicher einen Tagesausflug oder sogar ein Wochenende mit Übernachtung. Und Einkaufen kannst Du dort sicher auch.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 15.12.2006 um 23:12 Uhr.
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 22.12.2006 (23:31 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.01.2007 (23:33 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 15.01.2007 (23:26 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 17.01.2007 (22:11 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Keine Lanze für den Baumarkt ! 10.09.2006 (14:34 Uhr) Aguirre

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.