plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Erde für Olive 22.02.2003 (09:06 Uhr) Norbert
 Re: Erde für Olive - zu früh! 22.02.2003 (10:25 Uhr) Allanos
Hallo Norbert,

die Heimat der Olivenbäume ist der südliche Mittelmeerraum.
Entsprechend wird ein Substrat empfohlen, das wenig humos ist (Lehmgranulat:Sand 2:1)

Ich würde das nur als Richtwert verstehen (humose Anteile haben Pflanzen im Wachstum noch nie geschadet).
Die empfohlene Erdmischung gilt - so absolut - eher für ausgereifte Bäumchen.
Du schreibst, dass es sich um "Mini-Olivenbäumchen" handelt.
Weshalb diese Eile mit dem Umtopfen?
Meiner Meinung nach ist es hierfür noch zu kalt - es wird ein bestimmtes Mass an Bodenwärme benötigt, damit die Wurzeln wachsen - vor allem bei mediterranen und tropischen Pflanzen (wobei die heimischen nun auch noch nicht umgetopft werden sollten).
Dass dies für "Indoor" nicht gilt, halte ich mittlerweile für ein Gerücht (am Fenster und auf der Fensterbank kann es vor allem von unten ganz schön kalt werden).

Weiterhin: wenn die Pflanzen noch Zuwachs brauchen (also Stammumfang, Höhe) ist es das falscheste was Du machen kannst, sie in Schalen zu "zwängen".

Also - wenn ich Dir einen Rat geben darf: warte mit dem Umtopfen bis April.
Ich würde eine Bonsaierde aus dem Gartencenter nehmen und sie mit Lehmgranulat (Akadama) und Sand mischen.
Unbedingt für gute Drainage sorgen!
Weiterhin würde ich die Bäumchen in grosse Töpfe pflanzen.
Alle notwendigen Arbeiten (Wurzelschnitt etc. kannst Du auch hierbei machen)
Ende Mai ins Freie stellen (bis dahin sind sie halbwegs angewachsen) und mit Düngen anfangen.

Zum Giessen: Olea sollte eher trocken kultiviert werden - also die Erde immer antrocknen lassen. Wenn Du kein Regenwasser zur Verfügung hast, solltest Du das Wasser entkalken oder wenigstens abstehen lassen.

Viel Spass damit,

Astrid
 Re: Erde für Olive - zu früh! 25.02.2003 (20:01 Uhr) Norbert
 Re: Forenaccount 22.02.2003 (20:07 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.