plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

34 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blattfall 20.09.2007 (11:59 Uhr) alexander-bernard
 Re: Blattfall 22.09.2007 (17:51 Uhr) Hajofix
 Re: Blattfall 25.09.2007 (21:39 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Blattfall 26.09.2007 (12:29 Uhr) Alexander-Bernard
 Re: Blattfall 26.09.2007 (21:56 Uhr) Uwe Harwardt
 Raupe 27.09.2007 (14:17 Uhr) Alexander Bernard
 Ergänzung zu 'Raupe' 27.09.2007 (20:11 Uhr) Alexander Bernard
 Re: Ergänzung zu 'Raupe' 30.09.2007 (17:43 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Alexander,

Raupen sind Insektenlarven, welche nun genau, ist eigentlich von untergeordneter Bedeutung. Einige dieser Larven fressen Blattgrün, andere wie der bekannte Engerling nagen auch gern an Wurzeln.

Du solltest diese Tiere in Deinem Bonsai nicht dulden, aber solange sie sich im Boden verstecken, ist eine Bekämpfung schwierig. Sollten sie sich allerdings in der Baumkrone tummeln, gilt es, sie abzusammeln.

Eine mittelfristige Strategie besteht im ständigen Einsatz von Lizetan Kombigranulat. Es ist ein systemisches Gift, welches von der Pflanze aufgenommen und mit den Saftströmen in alle Pflanzenteile transportiert wird. Somit wird der Bonsai für einen Zeitraum von etwa zwei Wochen giftig und die Schädlinge sterben, sobald sie das Gift zusammen mit Pflanzenteilen zu sich nehmen.

Es gibt noch weitere Pflanzenschutz-Mittel, aber nicht alle können problemlos in der Wohnung angewendet werden. Mit Sprays kannst Du lediglich alle Pflanzenteile über der Erde benetzen, so bleiben die Wurzeln ungeschützt. Es gibt jedoch auch systemisch wirkende Sprays, dann wird der Wirkstoff über die Blätter aufgenommen...

Die kleinen vollständig kahlen Zweiglein solltest Du bis auf einen etwa 3 mm langen Stumpf abschneiden, dieses kleine Stückchen wird anschließend zurücktrocknen und der Baum wird sich seiner von selbst entledigen. Eine weitere Wundbehandlung ist nicht nötig.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.