plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ficus carica, essbare Feige 08.08.2006 (17:36 Uhr) Shakti98
 Re: Ficus carica, essbare Feige 08.08.2006 (21:29 Uhr) Hajofix
 Re: Ficus carica, Foto 09.08.2006 (12:03 Uhr) Shakti98
 Re: Ficus carica, Foto 13.08.2006 (22:52 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Shakti,

nun, ich bin kein vom BCD ausgebildeter Fachmann für die Beurteilung oder Bewertung von Bonsai...

Was würdest Du denn gerne wissen? Wie hoch der Wert des gezeigten Bonsai in €uro ist? Das läßt sich anhand des Bildes auf gar keinen Fall feststellen.

Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen, behaupte ich anhand des Fotos, daß der Baum zur Zeit wohl lediglich einen ideellen Wert besitzt. Zumindest auf den ersten Blick kann ich keine klare Gestaltung erkennen und auch dem sich zur halben Höhe verdickenden Stamm kann ich keinen Charakter beimessen.

Nun ist es aber in der Kunst wie im übrigen Leben: Wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Auch wenn mir der Baum nicht zusagt, wird ein Anderer möglicherweise viele interessante Aspekte darin erkennen.

Vielleicht wäre es hilfreich, die Feige für drei oder mehr Vegetationsperioden in einen großen Kübel zu setzen, damit sie einige Jahre deutlich an (später wieder zu opfernder) Höhe gewinnen könnte? In diesem Zusammanhang könntest Du erwägen, die "Nase" auf der linken Stammseite recht tief auszuschneiden. Das würde den "Bauch" optisch reduzieren. Auch könnte ein deutlich stärkeres Wurzelwachstum für eine Verdickung der Stammbasis sorgen, welches ebenfalls dem "Bauch" gut tun würde.

Aber eben nur meine ganz persönliche Meinung...

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 13.08.2006 um 22:55 Uhr.
 Re: Ficus carica, Foto 15.08.2006 (09:58 Uhr) Shakti98
 Re: Ficus carica, Foto 15.08.2006 (19:53 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.