plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 ficus carica, kein Wachstum? 01.09.2004 (14:20 Uhr) brösmile
 Re: ficus carica, kein Wachstum? 01.09.2004 (18:03 Uhr) Andy-II
Hi Sabine

«Nichts» ist bei einem Baum nicht nichts,  sondern immerhin «nicht eingehen». Durchaus möglich, dass dem Baum soviel widerfahren ist (ausgegraben, eingetopft, nach D transportiert, neuer Standort), dass er jetzt erstmal Pause macht. Wir haben September - die Pause kann durchaus bis im nächsten Frühjahr dauern.

Das weisse Puder finde ich allerdings bedenklich. Du schreibst von erfolgter Behandlung gegen Mehltau und anderes - könnte es ein Spritzmittel-Rückstand sein? Wenn nicht, würde ich erneut, evtl. probeweise (ein Zweig) mit einem Fungizid behandeln.

Die rote Erde ist vermutlich nicht ganz das passende. Wegen der geringen Volumina in Bonsaischalen verklumpen Aussaaterden, Pikiererden, Gartenerden und was es da so gibt, mit der Zeit. Das kommt vom Giessen und wird mit Akadama, dem japanischen Lehmgranulat, beseitigt.  Da du den Baum offenbar in diesem Jahr ausgebuddelt hast, kannst du mit einer neuen Erdmischung aber gut bis zum Frühjahr zuwarten. Du musst aber aufpassen, dass die Erde möglichst gleichmässig feucht bleibt, das mindert den «Beton-Effekt» etwas.
 Re: ficus carica, kein Wachstum? 01.09.2004 (21:04 Uhr) brösmile

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.