plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ficus microcarpa Ableger 30.05.2007 (22:12 Uhr) Soeeny
 Re: Ficus microcarpa Ableger 31.05.2007 (23:18 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Sonja,

wirklich interessant! Mit Blättern habe ich es noch nie versucht, mit Zweigen allerdings schon öfter und fast immer mit Erfolg.

Eine Zeitlang solltest Du das Treibhaus schon noch lassen. Regelmäßig lüften mußt Du natürlich schon darunter. Sobald Du aber feststellen kannst, daß Deine Zwerge austreiben, würde ich sie langsam auf das wirkliche Leben vorbereiten und den Deckel zuerst stundenweise und nach zwei Wochen ganz abnehmen.

Pikieren solltest Du, sobald sie vier oder fünf Blätter haben. Sollten sie eine lange Wurzel ausbilden, wird diese etwas eingekürzt, das fördert die Verzweigung der Wurzel. Pflanzen würde ich dann in einen deutlich überdimensionierten Blumentopf, ruhig 16 cm Durchmesser. So sind die Kleinen nicht beengt und können erst mal wachsen. Die ersten Gestaltungsarbeiten kannst Du wohl frühestens in einem Jahr in Angriff nehmen.

Werner Busch ist ein guter Lehrmeister, Du solltest möglichst oft das Gespräch mit ihm suchen. Da kannst Du eine Menge in Erfahrung bringen, nicht selten mehr, als in vielen Büchern steht!

Ich wünsche Dir viel Glück, laß uns wissen, wie sich die Kleinen entwickeln!

Uwe
 Re: Ficus microcarpa Ableger 27.08.2007 (22:11 Uhr) Soeeny

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.