plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 HILFE 05.11.2005 (11:49 Uhr) dellaghetto
 Re: HILFE 05.11.2005 (17:34 Uhr) Hajofix
 Re: HILFE 05.11.2005 (18:33 Uhr) dellaghetto
 Re: HILFE 05.11.2005 (20:38 Uhr) Hajofix
 Re: HILFE 06.11.2005 (14:20 Uhr) dellaghetto
 google 06.11.2005 (14:41 Uhr) Loky
 Re: google 06.11.2005 (15:33 Uhr) dellaghetto
 Ficus pflegen 06.11.2005 (20:18 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Ficus pflegen 07.11.2005 (15:23 Uhr) dellaghetto
 Re: Ficus pflegen 08.11.2005 (19:29 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo,

> Hab ihn regelmäßig (wenn Oberfläche angetrocknet war)
> gegossen.. Hab ihn dann soviel gegossen, dass die gesamte
> Erde wieder feucht war - meinstens unter der Dusche kurz
> gebraust. Ist das ok so??

Brausen ist recht gut, solltest Du aber nur dann regelmäßig machen, wenn Dein Leitungswasser nicht zuviel Kalk enthält. Du kannst das Wasserwerk anrufen und nach der Wasserhärte fragen. Liegt der Wert unter 10 Grad deutscher Härte (10° dH) kannst Du Deinen Ficus unbedenklich damit gießen. Bei mir zuhause gibt's übrigens 7,8° dH, was einen hervorragenden Wert darstellt.

Weitere Informationen zur Wasserhärte findest Du unter de.wikipedia.org/wiki/Gesamthärte [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar], Maßnahmen zur Senkung der Wasserhärte bei geringem Wasserbedarf sind hier im Forum diskutiert worden, nutze die Suchfunktion.

> Was ich gemerk hab war, dass die Wurzel
> von dem Erdgemisch beinahme einbetoniert waren.

Das kommt bei preiswerten Importen leider immer wieder vor, die Bäume stehen in reinem Lehm. Hier ist umpflanzen angesagt - in richtige Bonsaierde. Zum Thema Bonsaierde schau mal unter
www.Bonsai-Info.net/Bonsaipflege/Bonsaierde.htm
. Du solltest erwägen, zumindest beim nächsten Umpflanzen eine richtige Bonsaierde zu nehmen. Den Baum allerdings innerhalb von wenigen Wochen zweimal umzupflanzen, würde ich nicht raten.

Bei einer entsprechenden Erde wird der Baum übrigens so lange gegossen, bis Wasser unten aus den Abflüssen der Schale herausläuft, nur dann ist sie richtig feucht. Enthält Deine Bonsaierde Akadama, kannst Du sehr gut erkennen, wann diese nach dem Gießen wieder hell und damit trocken wird.

Zur Zeit denke bitte daran, daß ein Baum ohne Blätter kaum Wasser nötig hat. Ohne Blätter kann er ja nichts verdunsten! Du wirst also seltener gießen müssen, als es noch vor zwei Monaten der Fall war.

> Kannst du mir das mit dem Saftstrom
> ziehen nochmal kurz erklären?? was
> heisst das genau? und warum macht er
> sowas?

Zurückziehen wäre es gewesen :)

Der Baum wird einen Teil seiner Zweige nicht mehr mit Wasser und Nährstoffen versorgen, die von den Wurzeln aufgenommenen Stoffe erreichen Teile des Baumes nicht mehr. Wie die Entscheidung gefällt wird, welcher Zweig nun weiterleben darf und welcher entbehrlich ist, kann ich auch nicht sagen. Wie das im einzelnen funktioniert, weiß ich ebenfalls nicht. Aber Du kannst das gerade bei Ficus sehr gut sehen: An einigen Zweigen oder gar Ästen wird die Rinde richtig trocken, der Umfang des Zweiges wird etwas geringer. In der Regel kannst Du diesen Vorgang an der Zweigspitze beginnend erkennen, er wird weiter fortschreiten und an der Stelle aufhören, wo ein weiterer Zweig mit Blättern entspringt. Solange die Rinde fest und der Zweig elastisch bleibt, hat der Baum den Vorsatz, hier auch mal wieder "Grün" zu machen. Du kannst übrigens nichts dagegen tun, wenn der Baum sich von einem Ast verabschieden will. Dann hilft nur ein ordentlicher Schnitt und eventuell ein Wundverschlußmittel.

> Wann ist die nächste Vegatitionsphase?

Sobald die Tage wieder heller werden und die Temperatur steigt, also Mitte Frühjahr. Der aus tropischer Gegend stammende Ficus ist keinen großen Wechsel der Jahreszeiten gewohnt. Er hätte gern das ganze Jahr über täglich 12 Stunden Licht, eine Temperatur von mindestens 20°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das kannst Du ihm im Winter hier nicht bieten. Daher wächst er etwas langsamer oder macht gleich vier Monate Pause. Du solltest das Wachstum in dieser Zeit auch nicht mit reichlich Dünger ankurbeln, denn dann werden lediglich die Zweige sehr lang mit wenigen Blättern und großen Abständen dazwischen. Das sieht nicht gut aus und der Baum wird auch recht anfällig gegen Schädlinge. Aber im Frühling legt er wieder los, wenn er später sogar den Sommer draußen verbringen darf, an einem gut geschützten Ort, wird die Baumkrone regelrecht explodieren. Dann heißt es regelmäßig düngen, ordentlich gießen und die Schere nicht so weit weglegen. Sonst gerät er Dir innerhalb von nur zwei Wochen vollständig aus der Form.

Uwe
 Re: Ficus pflegen 08.11.2005 (20:02 Uhr) dellaghetto

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.