plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ficus pumila 07.03.2005 (14:52 Uhr) Kyeasha
 Re: Ficus pumila 08.03.2005 (15:15 Uhr) kleene
Grüß`di
unter:
http://www.asamnet.de/~ehmerkar/bonsaib.html
findest du ein Bild von einem Ficus pumila.
Ich hatte diese Pflanze mal als Sonnenschutz in meinem Terrarium und weiß das sie mit viel drahten und schneiden gut wächst, nach etwa 1-2 Jahren war sie auch relativ gut verholzt so das sie alleine stehen konnte. Es ist möglich aus Ficus pumila einen Bonsai zu Gestalten, wobei es mehrere Jahre (10) für einen schönen Stamm dauern kann. Aber wenn du ihn in einem Terrarium ziehst oder unter einer Folienhaube oder im Gewächshaus, bildet er noch dazu  Luftwurzeln.

Standort:
Hell, aber nicht zu sonnig (nicht den ganzen Tag in der Sonne). Aber auch dunklere Standorte werden akzeptiert. Lockere Humuserde mit Sand- und Torfzusatz verwenden. Durch zu große Nässe oder zu viel Kälte können gelbe Flecken auf den Rändern der untersten Blätter auftreten. Auch für Hydrokultur (Blähton, Lecaton) geeignet.

Vermehrung:
Durch Stecklinge. Die abgeschnittenen Triebstücke (Ausläufer oder Seiten-, Spitzentrieb) mit 2 - 4 Blättern lassen sich im Frühling in einer Wasserflasche an einem warmen und feuchten Standort bewurzeln.

Temperatur:
Zimmertemperatur und Zimmerluft werden vertragen. Besser wächst er bei hoher Luftfeuchtigkeit und mäßig warmer Luft.

also viel Glück...
Kleene
Zuletzt geändert von kleene am 08.03.2005 um 15:34 Uhr.
 Re: Ficus pumila 08.03.2005 (16:58 Uhr) Hajofix
 Re: Ficus pumila 08.03.2005 (17:38 Uhr) Kyeasha
 Re: Ficus pumila 08.03.2005 (18:14 Uhr) kleene
 Re: Ficus pumila 08.03.2005 (19:12 Uhr) Hajofix
 Re: Ficus pumila 10.03.2005 (09:44 Uhr) Andy-II
 Re: Ficus pumila 10.03.2005 (09:52 Uhr) kleene

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.