plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Re: 22.04.2001 (11:24 Uhr) OliverZ
 Re: Ficus verbiegen 22.04.2001 (22:45 Uhr) Uwe Klotz
Hallo Claude,

> vor einem Jahr gestaltete ich aus einer Ficus Pflanze
> einen bonsai .Sie hatte recht viel Blätter ,ich
> redutzierte diese auf einen drittel ,schnitt die
> Wurzeln,und topfte sie dann in eine flache bonaischale um
> Der Pflanze ging es nun ein jahr lang sehr gut,
> regelmässig spriesst sie aus.

Ficus mag keine zu flachen Schalen. Besonders für jüngere Pflanzen sollte eine Schale mindestens 5cm tief sein.

> Ich etschied mich also nun für eine Formveränderung und
> begann sie zu drahten .nun glaube ich dass ich villeicht
> zu radikal umgegangen bin weil dei pflanze nun an
> mehreren wichtigen Ästen Blätter verlohren hat un die
> Äste vertrocknen.

Solange sich noch ein einziges Blatt an einem Zweig befindet, gibt es Hoffnung. Ficus treibt auch aus altem Holz wieder aus.

> ich wollte wissen op beim drahten einer pflanze ,man die
> Äste nach und nach "verbiegen" soll oder radikal wie ich
> auf verschiedenen Homepage gesehen habe .Hier wird aus
> einer geraden Ficus Pflanze eine DrachenForm oder
> ähnliches gestaltet

Sicher hast Du meine Drachenform [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] gesehen. Seit der radikalen Umgestaltung im Oktober 2000 bis jetzt (April 2001) hat der Baum keine Blätter abgeworfen, im Gegenteil - er treibt auch aus mehrjährigem Holz stark aus.

Sicherlich kann durch das Drahten und Biegen der Saftfluß derart gestört sein, daß es zum Absterben ganzer Zweige und Äste kommt, aber es sind auch andere Ursachen denkbar: Zum Beispiel kann Ficus sogar auf einen Standortwechsel mit starkem Blattfall reagieren. Aber auch Zugluft kann durchaus zu dieser Erscheinung führen. Du solltest den Baum an einen vor Zugluft und praller Sonne geschützten Platz stellen und etwas weniger gießen. Solange er noch einige Blätter behält, hat er gute Chancen, die Krise zu überstehen. Bitte prüfe zur Sicherheit auch auf Parasiten.

Viel Glück mit Deinem Baum

Uwe von Bonsaigestaltung.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
 Re: Ficus verbiegen 25.04.2001 (20:40 Uhr) claude pirsch

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.