plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ficuskaskade 04.11.2005 (01:14 Uhr) El Miguel
 Re: Ficuskaskade 04.11.2005 (21:48 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Ficuskaskade 05.11.2005 (20:41 Uhr) El Miguel
 Re: Ficuskaskade 08.11.2005 (19:52 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Michael,

> bin zwar ein wenig entäuscht,
> dass es mit meinem steckling nicht
> klappen wird,

Das habe ich doch garnicht behauptet. Du sollst nur nicht jetzt beginnen, den Baum abwärts zu biegen. F. benj. hat einen ungeheuren Drang zum Himmel, da mußt Du ein wenig Geduld mitbringen. Mußt Du bei Bonsai sowieso, genauso wie ein dickes Fell. Dir wird noch so mancher Baum eingehen... Der Ficus muß regelrecht ausgetrickst werden:

Ich hab's selbst nie probiert, weiß jedoch, wie mein Ficus in bestimmten Situationen reagiert. Wenn Du im Frühjahr beginnst, eine scharfe Kurve ganz unten in den Stamm zu machen, muß das erstmal lange wachsen und verholzen, damit der Baum nicht einfach die Biegung wieder rauswachsen läßt. Und damit der Stamm deutlich dicker wird und somit die eingebaute Kurve auch an Stabilität gewinnt, muß der Stamm aufwärts wachsen. Also muß das untere Ende erstmal waagrecht liegen, später drehst Du den Baum einfach um mehr als 90°. In der Zwischenzeit, die je nach Wachstum zwischen zwei und vier Jahre dauern kann, kümmerst Du Dich um den Aufbau der Äste. Immer schön abwechselnd einen nach links und einen nach rechts. Nicht zu lang, dafür aber gut verzweigt und mit reichlich Blättern. Dabei darf auch der Stamm bereits jetzt ein paar nette Windungen erhalten, immer so, daß die Äste an der Außenseite einer Windung wachsen. Aber nicht übertreiben! Der Ficus als Kaskade wird sein Leben lang immer irgendwo einen Draht haben um ihn in Form zu halten.

Wenn Dir ein Garten zur Verfügung steht, kauf Dir im nächsten Frühjahr einen Cotoneaster oder einen Kriechwacholder. Diese niedrig wachsenden Büsche sind eigentlich Bodendecker und die Äste wachsen fast waagrecht. Man hat manchmal den Eindruck, am liebsten würden sich die Zweigspitzen im Boden verstecken wollen. Die lassen sich sehr gut in eine Kaskade oder wenigstens in eine Halbkaskade verwandeln.

Aber probier's auch ruhig mit Deinem Ficus! Es ist ein selbstgezogener Steckling, hat nichts gekostet außer Deiner Zeit und liebevolle Pflege, Du hast nichts zu verlieren! Gewinnen aber wirst Du entweder eine Ficuskaskade oder eine weitere Erfahrung, auf alle Fälle aber wirst Du Dich mit der Gestaltung und Pflege Deines Bonsai beschäftigen, was Dir hoffentlich viel Spaß bereiten wird. Und denk' nicht nur an das erhoffte Ergebnis: Der Weg ist das Ziel!

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 08.11.2005 um 19:55 Uhr.
 Re: Ficuskaskade 15.11.2005 (21:29 Uhr) El Miguel

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.