plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 frustrierendes Forum !!! 01.04.2007 (20:51 Uhr) Hajofix
 Re: frustrierendes Forum !!! 02.04.2007 (21:22 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: frustrierendes Forum !!! 03.04.2007 (17:16 Uhr) Hajofix
 Re: frustrierendes Forum !!! 07.04.2007 (17:09 Uhr) Soeeny
 Re: frustrierendes Forum !!! 09.04.2007 (23:03 Uhr) rolfd40
 Re: frustrierendes Forum !!! 10.04.2007 (22:43 Uhr) Hajofix
 Re: frustrierendes Forum !!! 10.04.2007 (23:29 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Hajo, hallo Rolf

Die richtigen Probleme macht wohl mehr eine Version des IE, wenn Active-X ausgeschaltet ist. Angeblich fehlen im dann nämlich auch einige Möglichkeiten, welche eigentlich zum Umfang von Java gehören. Und Java ist erforderlich, um die neuen Features zu nutzen.

Ist Java beim Browser ebenfalls ausgeschaltet, hat man ein Editorfenster wie früher, ohne Schnickschnack.

Besonders interessant wird die ganze Angelegenheit, wenn man versucht, mit einem ansonsten gut funktionierenden Browser einen Beitrag zu zitieren, der mit einer "untauglichen" Kombination geschrieben wurde: Kann man vergessen! Da kommt nix Gescheites mehr bei rum.

Zum Thema Werbung: In der Anfangsphase war das Forum werbefrei, es war ein Abfallprodukt eines Content-Managment-Systems. Und der Hersteller des CMS hat das System auch benutzt, um ein Supportforum für Kunden einzurichten. Klar, eine gute Werbung für das CMS war ein ordentliches Forum ja auch. Und dann wurde am Supportforum herumgebastelt und geschraubt, getunt und tiefergelegt. Was so ein CMS alles kann!

Dann durfte sich jeder ein eigenes Forum erstellen, einige Einstellungen tätigen und versuchen, eine kleine Community aufzubauen. Das war vor einigen Jahren eine nette Sache, Forenhoster schossen wie Pilze aus dem Boden. Das Web war längst nicht so kommerzialisiert wie heute. Der Hersteller des CMS konnte die paar Foren locker auf seinem Server hosten und der Traffic hat ihn nicht interessiert.

Nun, heute laufen die plaudern-Foren auf einem eigenen Server, keine Ahnung, wo der steht. Und der kostet eben auch Geld. Wenn sich nun jeder, der ein Forum bei plaudern genappt hat, eine Version eforia kauft, bekommt er von Horst die Werbung aus seinem Napping entfernt. eforia kostet nun nicht die Welt, aber ich könnte nichts damit anfangen. Man braucht tatsächlich einen eigenen Server, etwas Webspace tut's da nicht. Und Hajo will sicher auch kein eforia in den Schrank stellen...

Ordentlicher Webspace ist nicht wirklich teuer, gute Forenscripte sind auch public domain zu bekommen. Ich persönlich scheue aber den Verwaltungsaufwand. Die Software muß sicher mindestens alle drei Monate upgedated (geupdated ?) werden, Datensicherungen müssen auch erledigt werden, Sicherheitslöcher müssen gestopft werden. Foren auf Basis eines php-Scriptes, welches zudem nichts kostet, sind eine Fundgrube für Hocker und öhnliche. Die Kosten wären mit dezenter Werbung gut in den Griff zu bekommen, aber wo bekommen wir einen php-Freak her, der das Forum wasserdicht hält?

Mal sehen, wie es sich hier weiter entwickelt...

Uwe
 Re: frustrierendes Forum !!! 11.04.2007 (14:39 Uhr) rolfd40
 Re: frustrierendes Forum !!! 11.04.2007 (19:47 Uhr) Hajofix
 Re: frustrierendes Forum !!! 11.04.2007 (22:41 Uhr) Soeeny

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.