plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 gelbe Blätter an einer chinesischen Ulme 24.12.2004 (12:18 Uhr) Adi
 Re: gelbe Blätter an einer chinesischen Ulme 24.12.2004 (15:16 Uhr) claudius
 Re: gelbe Blätter an einer chinesischen Ulme 30.12.2004 (12:21 Uhr) Andy-II
> Hi
>
> damit es kein Durcheinander gibt, schaltre ich mich auch
> noch kurz ein:
>
> Ulmen sind «Kalthauspflanzen». Das heisst, man kann sie -
> meist nur mit Pflanzenlampen - ganzjährig im Zimmer
> haben, es ist aber n icht ideal für diese Art. Besser ist
> es, sie im Winter kühl zu stellen, zwischen 5 und 12 Grad
> genauer, aber hell und natürlich auch etwas feucht. Dann
> verliert die Ulme ihr Laub wie ein einheimischer Baum und
> treibt im Frühjahr neu aus.
>
> Vermutlich hast du deinen Baum gerade so auf der Waage
> zwischen kalt und warm. Du hilfst ihm, indem du entweder
> konsequent Richtung kühler Winter gehst oder aber
> Pflanzenlampen kaufst.
>
> Gruss
> Andy

Hallo!

Ich hätte dazu noch eine Frage. Ich habe mich dazu entschieden den Baum an einen warmen und hellen Ort zu stellen, der Baum trieb neue Blätter aus und war wieder voll im Wachstum. Leider habe ich morgens bei kalter Luft mein Zimmer ein wenig zu stark gelüftet und ich glaube dadurch verlor meine Ulme alle Blätter erneut, die er erst getrieben hattte. Mein Zimmer hat nicht umbedingt eine große Luftfeuchtigkeit, aber ich versuche durch Wasserschüsseln diese ein wenig höher zu halten. Mein Baum steht auch nicht auf der Fensterbank, er hat extra ein Tisch bekommen, direkt unter einem Dachfenster.
Ist das problematisch, wenn ein Baum in kurzer Zeit sein Laub zweimal verliert? Ich habe mir erst mal als nächsten Schritt vorgenommen den Baum noch ein wenig "einzuwintern".
Da ich den Baum aus einem Fachgeschäft für Bonsaibäume habe, hat es mich gewundert, dass ich im Web nirgends lesen konnte, dass mein Baum(Ulmus parifolia) immer ins Wasser gesetzt werden soll, so wie es mir die Fachverkäuferin erklärt hatte. Was ist nun die bessere Lösung?
Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.

Gruß

Marco
 Re: gelbe Blätter an einer chinesischen Ulme 12.01.2005 (08:48 Uhr) Andy-II
 Re: gelbe Blätter an einer chinesischen Ulme 12.01.2005 (20:15 Uhr) Andy-II
 Re: gelbe Blätter an einer chinesischen Ulme 13.01.2005 (20:19 Uhr) Marco
 Re: gelbe Blätter an einer chinesischen Ulme 13.01.2005 (22:10 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.