plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo Urs

wahrscheinlich hängen die Verformungen und Löcher an den Blatträndern einfach mit dem Absterben der Blätter zusammen und sind kein Hinweis auf Schädlinge - totes Blattmaterial wird recht schnell vor allem von Pilzen «erobert», was aber Folge und nicht Ursache ist. Schlimm wären «Wachsmotten», die auf den Blättern als kleine, schneeweisse Häufchen (das Wachs um die Larve rum) erkennbar sind.

Ficus braucht eigentlich recht viel Licht. In dieser Jahreszeit kann das schon ein Problem werden. Also erstmal kucken, ob es auch hell genug ist. Dann braucht Ficus regelmässig Dünger - vielleicht wars etwas zu mager dieses Jahr und das rächt sich jetzt?

Das liesse sich mit sparsamem Düngen (Jahreszeit!) beheben. Weiter würde ich den Wurzelstock mal kontrollieren: Noch genug Erde da, keine Staunässe?
Die letzte Anregung betrifft das Giesswasser: Stark kalkhaltiges Wasser kann einen Ficus mit der Zeit arg strapazieren, es bilden sich Kalkkrusten, die Wurzeln leiden. Lässt sich durch Verwenden von Regenwasser leicht beheben.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.