plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

13 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 gute Frage :-D 25.11.2002 (13:11 Uhr) MS-2001
 Re: gute Frage :-D 26.11.2002 (02:51 Uhr) Allanos
 Re: gute Frage :-D 26.11.2002 (12:50 Uhr) MS-2001
 Re: gute Frage :-D 26.11.2002 (20:54 Uhr) Allanos
> danke für deine ausführliche antwort
> meine bonsais stehen alle in meinem zimmer. die myrte
> steht am fenster zur nordseite, bekommt also keine
> direkte sonne, wenn dann nur abends aber das auch nicht
> so doll.

Hallo Markus,
ich schätze einmal, wenn sie in Deinem Zimmer stehen, dann ist dieses auch geheizt. Alle drei Arten - Liguster, Myrte, Pistazie sind mir allerdings als "Kalthauspflanzen" (überwinterung frostfrei aber in unbeheizten Räumen) bekannt. Wenn Du sie trotzdem warm überwinterst hast Du (ausser dass sie einfach nicht so schön und feinverzweigt wachsen) die üblichen Probleme.
Die Gefahr von Schädlingsbefall erhöht sich - vor allem rote Spinnmilbe und weisse Fliege. Die stehen nämlich auf trockene Heizungsluft. Das könnte natürlich auch eine Ursache für den Blattabfall Deiner Myrte sein. Da müsstest Du einmal ganz schnell nachschauen!
Z.T. kann man dem mit erhöhter Luftfeuchtigkeit Abhilfe leisten: also Du müsstest Deine Bonsai öfter mit Wasser besprühen und sie auf ein Tablett mit feuchtem Substrat (z.B. Hydrokugeln) stellen.

Ein weiterer Grund für den Blattabfall Deiner Myrte könnte bei warmer Überwinterung auch der Lichtmangel sein. Durch die Wärme bekommt die Pflanze keine Ruhepause und treibt aus - hierfür reicht aber das Licht im Winter nicht aus - also schmeißt sie die Blätter wieder ab.
Alles in allem einfach keine befriedigende Lösung.
Du könntest auch ein Pflanzenlicht einsetzen - aber damit hat die Pflanze eben auch nicht die nötige Ruhephase.
Für alle "Kalthauspflanzen" ist die einfach wichtig, damit es ein schönes Wachstum gibt.

Grüsse, Astrid
 Re: gute Frage :-D 26.11.2002 (23:03 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: gute Frage :-D 30.11.2002 (16:48 Uhr) MS-2001

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.