plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Serissa 25.06.2003 (11:10 Uhr) PhiloSophie
 Re: Serissa 26.06.2003 (22:23 Uhr) Beppo
 Re: Serissa 27.06.2003 (14:29 Uhr) Gonzo
 Re: Serissa 27.06.2003 (20:58 Uhr) Beppo
 Seramis - Antwort an Hajo 28.06.2003 (15:30 Uhr) Beppo
 Re: Seramis - Antwort an Hajo 02.07.2003 (13:58 Uhr) tomcat
 Re: Seramis - Frage an tomcat 02.07.2003 (18:16 Uhr) Anina
 Hallo Hajo! 04.07.2003 (20:51 Uhr) Beppo
 Hallo Beppo! 04.07.2003 (22:01 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Hallo Hajo 04.07.2003 (22:37 Uhr) Anina
> Wenn doch die "Bonsai-Künst" nur nicht zur Wissenschaft
> erkohren würde - es könnte alles so einfach und so
> freudespendend sein. - Und wenn da nur nicht die so sehr
> verlockenden Angebote in den Baumärkten und
> Pflanzengroßmärkten wären - wieviel Frust würde manchem
> Bonsaifreund erspart bleiben.

Hallo Hajo,
jetzt komme ich und spiele hier den "advocatus diaboli"..
Ich weiß gar nicht, ob "Bonsaikunst" zur "Wissenschaft" erhoben wird. Aber wenn ich mir so manche Frage frischgebackener Bonsaibesitzer anschaue..
Dann spricht daraus oftmals sehr wenig Wissen und Kenntnis über die allgemeinsten Funktionen und Bedürfnisse, die Pflanzen so im allgemeinen haben.
Und da finde ich es gar nicht schlecht, wenn ein wenig "Wissen-schaft" ins Spiel gebracht wird.
Auch wenn seitens aller Bonsaienthusiasten immer wieder betont wird, wie gut es ihren Bäumen doch geht: das Bearbeiten von Pflanzenwurzeln, das Einpflanzen in sehr begrenzte Wurzelräume (=Schalen), das ständige Schneiden, Pinzieren, gerne auch Totholz-"Gestalten" ist für Pflanzen eine Gratwanderung.
Um sie am Leben zu erhalten bedarf es schon ein wenig Kenntnis über ihre grundlegenden Bedürfnisse und Funktionen. Viele von uns sind eben der Natur schon so
sehr "ent-wachsen", dass sie diese nicht mehr ohne weiteres
haben.

> Wie einfach ist es doch, aus einem einheimischen Bäumchen
> einen Bonsai zu "züchten", wo man doch den großen Bruder
> vor der Haustür hat, seine Bedürfnisse quasi vor Ort
> erkunden und studieren kann.

Mir ist das auch "sympathischer", aber denkst Du an all die vielen Menschen, die keinen Garten, nicht einmal einen Balkon ihr eigen nennen können?
Für die ist das überhaupt nicht möglich.
Und - was soll man denen nun mit auf den Weg geben:
"Tja - Pech gehabt, dann könnt ihr halt nicht Bonsai machen"?

> Ein japanischer Bonsai-Züchter wird wohl kaum einen, zB.
> in Europa heimischen Baum als Bonsai züchten wollen.
> Er geht hinaus in die Natur und sucht sich einen
> Yamadori.

Naja - und weil das die "japanischen Bonsai-Künstler" nun mal so machen, müssen wir hier es ihnen gleichtun?

Nur ein paar Gedanken..

Grüße,

Anina
 Hallo Anina 04.07.2003 (23:39 Uhr) Hans Joachim Fix
 Bonsai oder nicht Bonsai? 05.07.2003 (23:12 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Bonsai oder nicht Bonsai? 06.07.2003 (12:06 Uhr) Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.