plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Herbstdünger 25.08.2004 (17:23 Uhr) Benjamin61
 Re: Herbstdünger 25.08.2004 (21:30 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Herbstdünger 26.08.2004 (11:17 Uhr) Benjamin61
 Re: Herbstdünger 26.08.2004 (15:42 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Benjamin,

> ist ja ein megadünger, gibt es aber nur im 10l gebinde.

Stimmt, aber vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Baumschule? Auch die Baumgärtner bringen eine Herbstdüngung aus, eventuell kannst Du ja ein Tässchen Dünger schnorren oder gegen einen bescheidenen Beitrag zur Kaffeekasse eintauschen. Fragen kostet nix...
In den meisten Baumschulen werden Bonsaifreunde recht nett behandelt - möglicherweise hält man uns dort für eine schützenswerte Spezies :)

> das p:k:verhältnis erscheint mir sehr hoch.

Nun, eine klassische Herbstdüngung eben

> wie ist es außerdem bei indoors?

Da die Indoor eigentlich keinen "Winterschlaf" halten, gebe ich ihnen keine spezielle Herbstdüngung. Wenn es beginnt, tagsüber dunkler zu werden, fahren die Indoor ihr Wachstum herunter. Dann bekommen sie weniger Dünger. Größere Düngergaben in der dunklen Jahreszeit könnten das Wachstum wieder anheizen, aber aufgrund des fehlenden Sonnenlichtes wird der neue Austrieb zwischen den Blattknospen zu lang - die Bäumchen "vergeilen" regelrecht.

Lediglich bei Kalthausbonsai könnte eine Herbstdüngung angebracht sein... Aber da habe ich keine Ahnung...

> kann mich außerdem nicht entscheiden, ob mineralisch oder
> organisch.vor- und nachteile?

Organischer Dünger muß erst "aufgeschlossen" werden. Er liegt in Verbindungen vor, welche eine Pflanze nicht nutzen kann. Erst die Mikroorganismen im Boden können den organischen Dünger zersetzen und somit auch für Pflanzen nutzbar machen. Das dauert aber eine gewisse Zeit. Eine organische Düngung hält länger an und die Gefahr einer Überdüngung ist relativ gering.

Mineralische Dünger liegen als Salze vor. Diese werden von Wasser gelöst und stehen den Pflanzen sofort zur Verfügung. bei mangelerscheinungen kann man mit mineralischen Düngern sehr schnell reagieren. Der Nachteil ist, daß mineralische Dünger sehr schnell zu einer Überdüngung führen, wenn man nicht sehr sorgfältig dosiert.

> wann sollte man die herbstdüngung vornehmen?

Die Literatur vermerkt dazu den Zeitraum von Ende September bis Anfang Oktober. Dabei wird allerdings eine mineralische Düngung vorausgesetzt. Sicher ist der richtige Zeitpunkt aber auch von der geographischen Lage abhängig. Je früher die Blätter fallen, desto früher muß mit der Herbstdüngung begonnen werden.

Solltest Du Dich für eine organische Herbstdüngung entscheiden, würde ich wie bereits geschrieben, zweimal düngen und zwar einmal Anfang September und nocheinmal im Oktober.

Aber auch dazu könntest Du eventuell mal in einer örtlichen Baumschule nachfragen - die müssen nämlich dasselbe Problem lösen. Na, sie werden es bereits gelöst haben, nehme ich an :)

Uwe
 Re: Herbstdünger 27.08.2004 (00:38 Uhr) Benjamin61
 Re: Herbstdünger 03.10.2004 (09:27 Uhr) Klaus Schuenemann
 Re: Herbstdünger 05.10.2004 (22:29 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Herbstdünger 06.10.2004 (19:18 Uhr) Unbekannt
 Re: Herbstdünger 11.10.2004 (11:53 Uhr) Andy-II
 Hallo Uwe und Andere 28.08.2004 (11:27 Uhr) Benjamin61
 Re: Hallo Uwe und Andere 28.08.2004 (13:34 Uhr) Der Beppo
 Re: Hallo Uwe und Andere 28.08.2004 (16:12 Uhr) Andy-II
 was soll ich da noch hinzufügen? [ohne Text] 29.08.2004 (21:57 Uhr) Uwe Harwardt
 Danke 31.08.2004 (13:50 Uhr) Benjamin61

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.