plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

13 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

>
> Nun, jetzt macht er mir ganz schöne Sorgen - vor ca. 5
> Wochen ist mir aufgefallen, daß er klebrige Blätter hat -
> das habe ich zuerst auf die Blüten geschoben - glaube
> aber mittlerweile, daß das nicht von den Blüten kommen
> kann, sondern daß es sich um irgendwelche Schädlinge
> handelt.

Von den Blüten kommt das nicht!!!!
Es könnte ein Befall von "weißer Fliege" vorliegen- die Tierchen fliegen normalerweise bei Berührung des Bäumchens weg.
Bei starkem Befall erkennt man das an der klebrigen Ausscheidung auf den Blattoberflächen , die oft mit einem Befall von schwarzem Rußtau (dunkle Flecken)  einhergeht.

Ich habe meine Pflanzen, die dieses Krankheitsbild aufwiesen erstmal gründlich abgebraust und nach dem trocknen mit "Bio- Myctycan" oder so ähnlich von Neudorff besprüht- hilft gegen die weiße KFliege- gegen den schwarzen Rußtau hat Neudorff auch was- weiß aber gerade nicht, wie das heißt.

Es hilft uach, sog. Gelbsticker in den Blumentopf zu stecken (auch von Neudorff), damit die Fliegen dran kleben bleiben. (hilft auch gegen die Trauermücke, die oft in der Erde rumkrabbelt)


Kuck´mal bei www.neudorff.de und dann unter "Pflanzendoktor" oder so. Oder gib´bei "google" einfach mal "Blätter, klebrig" oder "weisse Fliege, Bekämpfung" ein- da kommst Du direkt auf die "Rettungsseite".


> Und als ob das nicht schon genug wäre hat er seit 3 Tagen
> Blattläuse!!!
>
> Was kann ich tun um den Baum von seinen Parasiten zu
> befreien?

Die Blattläuse hat er, weil er jetzt geschwächt ist... da hilft auch Bio Mycty..irgendwas von Neudorff.

> Er steht die meisste Zeit im Zimmer (Ostfenster) nur bei
> schönem Wetter darf er einen Ausflug auf den Balkon
> machen.


Auf den Balkon hat er sich die Tierchen wahrscheinlich eingefangen- ging meinen genauso- bin sie jetzt aber los!


Ging aber mit den Neudorff- Produkten alles rechtzeitig zu retten...

Toi! Toi! Toi!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.