plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Hilfe *g* 15.09.2004 (22:15 Uhr) ManuelK.
 Re: Hilfe *g* 16.09.2004 (14:27 Uhr) Andy-II
Hi Manuel

was die Grösse der Blätter angeht, kommt es ein bisschen auf die Art des Baumes an. Eine chinesische Ulme hat nun mal kleinere Blätter als eine Hainbuche. Innerhalb einer Art besteht ein ziemlicher Spielraum, was die Blattgrösse angeht. Kleiner sind sie bei Bäumen, die magere Bedingungen haben: Wenig Dünger und vor allem begrenzter Platz für den Wurzelstock.

Wenn du einen Topfbaum nach den Regeln der Kunst eintopfst, geht das eigentlich von selbst. Vor allem einheimische Laubbäume machen aber oft grosse erste Blätter im Frühjahr. Darum schneidet man diese später über einen grösseren Zeitraum weg einzeln der grösse nach weg (Blattschnitt). Die nachfolgenden sind dann merklich kleiner.

Mit dem Wurzelschnitt würde ich zuwarten, wenn sie nicht aus allen Löchern und Ecken wuchern. Die beste Zeit wäre das zeitige Frühjahr, wenn der Baum frisch auszutreiben beginnt. Dann sind die gespeicherten Nächstoffe aus den Wurzeln nach oben gestiegen und es schadet wenig, die Wurzeln zu stutzen.

Diese Erklärung ist übrigens für mich ein Grund, doch manchmal Bücher zu lesen: Bäume haben einen recht anderen Lebensstil als der unsrige. Ich meine, irgendwann sollte man sich die Sache mit den Vegetationsperioden und -punkten, mit den Assimilaten und ihrer Speicherung in den Wurzeln, mit der je nach Saftstrom unterschiedlichen Elastizität eines Asts - kurz den ganzen botanisch-theoretischen Kram schon mal zu Gemüte führen. Man wird danach vieles besser verstehen.

Noch zur Krone: Es gibt Regeln (wiederum in Büchern), wie man eine der klassischen, japanischen Stilarten gestaltet. Hinter diesen scheinbar klaren Regeln steckt aber ein viel grundlegenderes Konzept - das Abbild eines grossen, alten Baumes zu schaffen, der einen durch seinen Charakter anspricht.

Für dich heisst das: Egal, welchen Regeln du folgst, letztlich sollte dein Baum als Baum überzeugen können. Vorbilder findest du auch in Büchern, aber in diesem Fall empfehle ich dir lieber den Gang über Wiesen und durch Wälder. Dort stehen die buchstäblich grossen Vorbilder. Die «richtigen» sind die, die dich ansprechen.

Gruss
Andy
 Re: Hilfe *g* 16.09.2004 (21:24 Uhr) ManuelK.
 Re: Hilfe *g* 17.09.2004 (10:41 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.