plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Hilfe, unbekannter Baum trocknet aus (mit Bildern) 28.03.2006 (20:56 Uhr) sirweasel
 Re: Hilfe, unbekannter Baum trocknet aus (mit Bildern) 29.03.2006 (00:22 Uhr) christophII
> Hallo Christian
Das ist eine Serissa foetida, oder Junischnee oder Baum der tausend Sterne.
Es gilt die allgemeine Meinung, dass dieser Baum schwer zu pflegen ist.
Nun, das mit dem giessen ist ok, aber das wasser darf unten schon richtig rauslaufen, dass sicher das ganze substrat "nass" ist. Du musst wissen, dass die serissa wegen jedem kleine schwei.. die blätter fällen lässt, das ist jenachdem fast normal. wurzelprobleme schliesse ich mal aus, da die blätter einheitlich gelb werden und nicht schwarz von der spitze her.
Um sicher zu gehen kannst du, musst aber nicht unbedingt, mal die wurzeln vorsichtig anschauen ( nicht graben, einfach versuchen aus dem topf zu heben), die sollten schön hellbraun weisslich sein.

ich würde mal düngen, vielleicht mit halber dosis. Jetzt wird wieder wärmer und auch die tage sind länger, da brauch t die serissa schon mal dünger.
schau aber sicherheitshalber auch nach schädlingen.

wenn sich das gelegt hat, kannst du dir auch mal gedanken zum umtopfen in "gute" bonsai-erde machen, diese erde wird nicht der hammer sein. Generell würde ich mal sagen, dass viele Baumarkt-bonsai auch kränkeln, weil sie in minderwertiger erde stehen... sie ist pampig, nicht so luftdurchlässig und es ist schwierig zu beurteilen, wie nass das substrat wirklich ist.( es gibt auch ausnahmen)

grüsse

christoph


wenns dann draussen wärmer ist, würde ich den baum nach draussen stellen.


 Re: Hilfe, unbekannter Baum trocknet aus (mit Bildern) 29.03.2006 (08:52 Uhr) christophII

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.