plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT SEINE BLÄTTER 21.09.2004 (14:37 Uhr) Andy-II
 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT SEINE BLÄTTER 22.09.2004 (09:13 Uhr) majorfox
 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT SEINE BLÄTTER 22.09.2004 (09:41 Uhr) Andy-II
 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT SEINE BLÄTTER 22.09.2004 (14:24 Uhr) majorfox
 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT SEINE BLÄTTER 22.09.2004 (17:16 Uhr) Alfhild
 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT SEINE BLÄTTER 23.09.2004 (14:37 Uhr) Andy-II
 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT SEINE BLÄTTER 23.09.2004 (18:18 Uhr) majorfox
 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT SEINE BLÄTTER 24.09.2004 (09:08 Uhr) Andy-II
 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT SEINE BLÄTTER 27.09.2004 (19:54 Uhr) majorfox
 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT SEINE BLÄTTER 28.09.2004 (08:57 Uhr) Andy-II
 Re: HILFE MEIN BONSAI VERLIERT AUCH SEINE BLÄTTER 10.10.2004 (06:26 Uhr) Unbekannt
Hi cat

Ulmen sind etwas empfindlich, allein der Standortwechsel setzt ihnen oft zu. Deiner geht's aber wirklich nicht so doll. Hast du mal nachgeschaut, ob die Lebensbedingungen etwa stimmen - Licht, Feuchtigkeit und all das? Die entsprechenden Pflegeanleitungen findest du auf verschiedenen Bonsai-Seiten (ich frage, weil es mich etwas irritiert, wie sicher du dir bist, dass die Ulme ohne Sonne genug Licht hat. Pflanzen beurteilen Licht ganz anders als wir, wo du noch lesen kannst, ist für einen Baum manchmal schon fertig lustig).

Je nachdem, woher die Ulme kommt, könnte die Erde zu feucht sein, weil die mit der Zeit verpampt. Das kannst du durch Umtopfen leicht lösen, Spezialerde kriegst du beim Bonsai-Fachhandel.

Spinnmilben machen eigentlich keine Netze. Sie spinnen feine Fäden, die dann im Verbund zu lockeren Strukturen werden, die man am ehesten mit ganz feinen Flusen vergleichen kann. Wenn du ein echtes Netz hast, ist es eine kleine Spinne, die deiner Ulme nicht schaden wird. Sind es aber Spinnmilben, findest du vor allem in den Blattachseln und an den Blattunterseiten feine, helle Punkte. Das sind die Milben.

Fliegen gibts ne ganze Menge. Viele sind harmlos, so einige graue Fliegen, die als Larven im Boden leben und ausgewachsen an Fruchtfliegen erinnern. Die sind lästig, aber harmlos. Anders die weisse Fliege, die ihren Namen von ihrem Aussehen hat: Deren Larven saugen an den Blattstielen und -Nerven und können grossen Schaden anrichten. Du erkennst sie daran, dass sie in zunehmender Zahl direkt auf den Blättern rumkriechen, auch kurze Sprünge machen, aber kaum fliegen.

Düngen wird kaum mehr nötig sein. Dein Baum ist etwas gestresst und es ist bald Mitte Oktober - da braucht er vor der Winterpause nicht mehr viel Futter, eher eine etwas schonende Behandlung.

Viel Glück und Gruss
Andy
 GUTE NACHRICHT 03.11.2004 (09:41 Uhr) MajorFox

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.