plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Neuling braucht Hilfe! 25.11.2002 (20:50 Uhr) venator
 Re: Neuling braucht Hilfe! 26.11.2002 (02:21 Uhr) Allanos
 Re: Neuling braucht Hilfe! 26.11.2002 (07:25 Uhr) venator
 Re: Neuling braucht Hilfe! 26.11.2002 (20:37 Uhr) Allanos
 Re: Neuling braucht Hilfe! 27.11.2002 (16:51 Uhr) venator
 Re: Neuling braucht Hilfe! 27.11.2002 (20:08 Uhr) Allanos
 Re: Neuling braucht Hilfe! 27.11.2002 (20:24 Uhr) venator
 Re: Neuling braucht Hilfe! 27.11.2002 (20:39 Uhr) venator
 Re: Hoppalla!! 27.11.2002 (21:49 Uhr) Allanos
> Ich hab noch ein bisschen recherchiert.

Hallo Venator,

tja - das wird ja immer interessanter - und auch besser!
Besser weil Du auf dem Wege bist, Dir klar zu werden, mit was für einem Zeitgenossen Du es da zu tun hast.

Das ist für die Pflege sehr wichtig.
Falls es sich nun doch um eine Ulme handeln sollte: Ist ein Indoor und wird als "Kalthauspflanze" bezeichnet.
Empfohlenen Überwinterungstemperatur : hell bei 6-10 Grad. Dann verliert er auch z.T. das Laub. Solch eine Ruhepause ist wichtig, damit im nächsten Frühjahr der Austrieb schön + kräftig wird. Mit Blüten ist bei Ulmen allerdings Fehlanzeige.
Frost verträgt die Ulme - im Gegensatz zur Zelkove nicht.
Du kannst die Ulme auch warm überwintern (zur Not) bei 18-20 Grad. Dann wächst sie nicht so schön und wird anfällig für Schädlingsbefall. Wegen der trockenen Heizungsluft müsstest Du öfter übersprühen.

Ich habe nocheinmal in meinem Bonsaibuch nachgeschaut: Zelkove und Ulmen sind verwandt, werden daher öfter mal miteinander verwechselt. Grundlegend unterscheiden sie sich in der Haltung (innen/draußen). Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch einen Arbeitskreis - da schwirren immer irgendwelche "Profis" rum, die einem weiterhelfen können.

Meiner Meinung nach sagt die Tatsache, dass der Bonsai beim Händler drinnen gehalten wird noch nicht allzuviel aus. Ich kann mich da nur wiederholen - Outdoor müssen raus und starke jahreszeitliche Temperaturunterschiede machen denen gar nichts - die brauchen das eher.

Wenn es denn nun eine Ulme ist: auch die wächst im Sommer am besten im Freien - das ist bei allen Indoor so. Also: nach den Eisheiligen (wenn kein Frost mehr zu erwarten ist) rausstellen.

Umtopfen u. Wurzelschnitt: zeitiges Frühjahr. Dann wird auch ein Formschnitt durchgeführt: da bringst Du - wie es ja schon heist, den Bonsai in Form, kannst störende Äste etc. einkürzen/entfernen.
Zum Formschnitt (damit bleiben die Blätter auch klein): wenn der neue Trieb auf 6-8 Blätter herangewachsen ist, auf 2-3 zurückschneiden.

Aber - wie gesagt, wird in Büchern alles prima erklärt.
Wenn man sich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt und sich die ersten "Erfolgserlebnisse" einstellen, dann macht Bonsai richtig Spass.

Den wünsch ich Dir - lass Dich ja nicht entmutigen!

Grüsse,

Astrid
 Re: Hoppalla!! 28.11.2002 (14:03 Uhr) venator
 an allanos 28.11.2002 (20:08 Uhr) venator
 von Venator - Grüsse an alle Deutschen 29.11.2002 (19:49 Uhr) venator

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.