plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Eine Lanze für den Baumarkt 28.08.2006 (12:12 Uhr) Aguirre
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 29.08.2006 (22:03 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 30.08.2006 (18:25 Uhr) Aguirre
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (00:43 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (21:38 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.12.2006 (22:41 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 15.12.2006 (23:10 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 22.12.2006 (23:31 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 14.01.2007 (23:33 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 15.01.2007 (23:26 Uhr) rolfd40
 Re: Eine Lanze für den Baumarkt 17.01.2007 (22:11 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Keine Lanze für den Baumarkt ! 10.09.2006 (14:34 Uhr) Aguirre
> Hallo Hajo,
Hallo Rolf

> ich schrieb ja ausdrücklich,dass man sich Grundkenntnisse
> unbedingt aneignen sollte.Um bei deinem Pilzvergleich zu
> bleiben,sollte jemand,der Pilze kauft,zumindest
> wissen,woran man die giftigen erkennt und ob die Ware
> frisch ist,bevor er von irgendeinem Waldötzi am
> Strassenrand einen Korb voll kauft.WENN er aber diese
> Kenntnisse besitzt,kann er möglicherweise eine Menge Geld
> sparen......
Ganau das wollte ich mit meinem Pilzvergleich sagen, die Kenntnisse die man haben muß.
Ich denke mal daß ein sehr hoher Prozentsatz der Baumarkt-Bonsai-Käufer diese Kenntnisse nicht haben.
Aber das Angebot ist verlockend und für die Händler sehr lukrativ, das ist das Eigendliche, was mich an der Sache stört.
Den Händlern ist doch egal, was aus den Bäumchen wird, hauptsache das Geschäft läuft.
Das Geschäft basiert ja gerade auf die Unwissenheit der Käufer, oder meinst Du, es werden diese Bonsai hauptsächlich von erfahrenen Bonsai-Züchtern gekauft ?

Nun lesen die Unerfahrenen zB. Deinen Beitrag,  werden sie nicht noch darin bestärkt, diese Bäume zu kaufen ?

Deßhalb möchte ich KEINE Lanze für den Baumarktbonsai brechen !!!

Aber bitte... es ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet !!

> Ich selbst kann beurteilen,ob ein Baum gesund ist oder
> nicht,ebenso,ob das Substrat,in das er gesetzt
> wurde,einigermassen ok ist,weiterhin,ob ich es
> schaffe,aus dem oft verwachsenen und zugewucherten
> Grünzeug einen Bonsai zu schaffen - dies sind,wie ich
> aber auch geschrieben habe,die Grundvoraussetzungen,um im
> Baumarkt eine preiswerte und dennoch schöne Pflanze zu
> erstehen.
Zu "schöne Pflanze" mal ein Bildbeispiel:

Ficus retusa, neuerdings in Massen als Ginseng-Bonsai angeboten.

Der Baum stand mal irgendwo auf dem Acker ( Baumschule ), wurde 10cm über der Erde abgeschnitten, es bilden sich ja dann neue Seitentriebe,
( die Schnittstelle ist nicht gut zu sehen, läßt sich aber erahnen ) dann die Wurzeln gekappt und in eine Schale gezwängt.
Fertig ist der Bonsai.

In meinem Fall war er im Plastetopf, ein Geschenk zum Geburtstag.
In diese Schale habe ich ihn erst gesetzt.

Aber über Schönheit läßt sich nicht streiten, oder ?

Gruß
Hajo.
Zuletzt geändert von Hajofix am 10.09.2006 um 20:55 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.