plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

753 User im System
Rekord: 1963
(24.01.2020, 07:25 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kiefernsamen gehen nicht auf 03.09.2003 (15:49 Uhr) Sol
> Hi ihr :)
>
> Ich hab ein problem.. also ich hab mich vor kurzem für
> bonsais fasziniert und will mir jetz selber einen groß
> ziehen. Und am schönsten find ich kiefern also hab ich
> ausm letzten urlaub ein paar kiefernzapfen mitgenommen,
> die dann auch schön aufgegangen sind und ihre samen
> freigegeben ham. Ich hab die dinger dann eingepflanzt..
> ein paar in relativ trockene erde (also schon feucht
> genug aber nicht so dass es schimmeln könnte) ein paar
> draussen (war schon kalt die letzten paar tage bei mir)
> und ein paar drinnen in ziemlich feuchter erde unter
> einer frischhaltefolie und ich lass immer meine
> schreibtischlampe draufleuchten damits schön warm wird
> aber keiner von den Samen fängt bis jetz an zu treiben
> und ich frag mich langsam was ich falsch mach.. oder
> dauern die dinger einfach ein bisschen länger?
> Kaputte samen könnens auch nicht sein, weil die zapfen
> von verschiedenen bäumen sind..
>
> Ok schon mal vielen dank für eure hilfe :o)
>
> bye

Hallo
Erst mal allgemein: Wenn Du Dich ernsthaft mit Bonsai beschäftigen möchtest, ist die erste Voraussetzung: viiiieeeel Geduld.

Nun einige Gegenfragen:
Wo warst Du denn in Urlaub ? (wo sind die Kiefernsamen her)
Wo in der Natur gibt es eine Stehlampe, die die Samen wärmt ??
Wann hast Du die Samen eingepflanzt ?

Ich habe zB. im März Pinienkerne (je einen in einen kleinen Topf) im Keller keimen lassen. Die ersten Sämlinge kamen nach
6 Wochen, die letzten ende Mai. Habe diese Töpfe im Mai nach draußen gestellt, wo sie immer noch stehen und auch den Winter über bleiben ( allerdings mit Winterschutz )

Im Mai habe ich Kiefernsamen eingepflanzt (draußen, in Bonsaierde), die keimten nach ca 4 Wochen.

Also beschreibe mal genauer wo, wie und was, sicher kann Dir geholfen werden !!

Gruß
Hajo von: {url="http://www.bonsai-fix.de"}bonsai-fix.de{/url}

 Re: Kiefernsamen gehen nicht auf 03.09.2003 (23:04 Uhr) Sol
 Re: Kiefernsamen gehen nicht auf 05.09.2003 (16:19 Uhr) Sol
 Re: Kiefernsamen gehen nicht auf 09.09.2003 (00:24 Uhr) Sol
 Re: Kiefernsamen gehen nicht auf 01.09.2006 (13:00 Uhr) Sascha Böttger

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.