plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kiefernsamen gehen nicht auf 03.09.2003 (15:49 Uhr) Sol
 Re: Kiefernsamen gehen nicht auf 03.09.2003 (23:04 Uhr) Sol
>
> >
>
> Ja dass ich Geduld brauch is mir klar ;) ich hab ziemlich
> viel mit Pflanzen zu tun also weiß ich ungefär wie viel
> zeit sich manche da lassen..
>
> Die Samen sind aus Dänemark

Ich hatte nach dem Urlaubsort gefragt weil , es könnte ja sein daß die Kiefern aus wärmeren Gegenden waren.

> Hmnaja *schäm* ich dachte halt sie kommen besser wenns
> warm is.. also sollte ich sie lieber weglassen?
> Die Samen hab ich vor gut 2 Wochen eingepflanzt..
>
> ohoh ich seh schon ich brauch noch mehr Geduld *gg*
> Ich dachte halt nur dass die Kerne vllt. kaputt sind oder
> so - warum auch immer. Naja dann heisst es eben warten..

genau !!

>
> Aber is es nicht besser für die Keimlinge wenn sie
> irgendwo stehn wo sie licht kriegen? ich mein im keller
> fühlt sich doch kein baum wohl..

Sehr Richtig !!
aber Samen, der eh mit Erde bedeckt ist, braucht kein Licht, es sei denn es sind "Lichtkeimer" was Kiefern ja nicht sind.
Als das erste Grün kam wanderten die Sämlinge sofort ins Freie.
Ich hatte den Standort im Keller aus Temperaturgründen gewählt um die Keimung zu verfrühen, da Pinien aus dem Mittelmeerraum kommen, wäre der März noch etwas zu kalt.

Übrigends: sollten Deine Samen keimen, mach nicht den Fehler und hol sie ins Zimmer, das wird nichts.

Schau Dir meine HP an, dort habe ich einiges über Überwinterung von "Outdoor" geschrieben.


>
> Danke jedenfalls für deine Hilfe :)

Gruß
Hajo. bonsai-fix.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
Zuletzt geändert von Hajofix am 04.09.2003 um 19:24 Uhr.
 Re: Kiefernsamen gehen nicht auf 05.09.2003 (16:19 Uhr) Sol
 Re: Kiefernsamen gehen nicht auf 09.09.2003 (00:24 Uhr) Sol
 Re: Kiefernsamen gehen nicht auf 01.09.2006 (13:00 Uhr) Sascha Böttger

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.