plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kirschmyrte 09.09.2002 (00:39 Uhr) Allanos
 Re: Kirschmyrte 11.09.2002 (23:29 Uhr) Beppo
 Re: Kirschmyrte 12.09.2002 (13:02 Uhr) Allanos
Hallo Beppo,

vielen Dank für Dein (beruhigendes) Posting.
Ich schätze mal, ich habe beim Umpflanzen wirklich zu viele dieser Haarwurzeln verletzt - das ist aber auch echt knifflig, mit dem ersten Umtopfen in so ne Bonsaischale! (Obwohl ich ja extra ne tiefe Trainigsschalen genommen habe)

Hinzu kam eben, dass das Umtopfen schon überfällig war und es wirklich ein riesen Akt war, bis die alte Erde entfernt und die ganzen Wurzeln mal halbwegs freigelegt waren.
Naja - jetzt steht sie vor mir - hin und wieder macht es "Plumps" und schon wieder hat sie sich eines Blattes entledigt.
Aber es sieht wirklich nicht allzu tragisch aus.
Weißt Du wie lange das dauert, bis diese Haarwurzeln wieder wachsen?
Hatte mir mal überlegt, ob ich nicht etwas Superthrive ins nächste Gieswasser tun soll. Das ist ja kein Dünger, sondern hilft anscheinend bei geschwächten Pflanzen.
Andererseits - vielleicht sollte ich sie einfach ein wenig trockener halten und mal in Ruhe lassen.
Den Sommer über  war sie echt durstig - aber gut, wenn man Pflanzen die Wurzeln wegschnippelt... (gemein eigentlich..)
Die weißen Ablagerungen habe ich auch schon versucht vorsichtig abzuwischen, die sind aber echt hartnäckig.

Was machst Du denn mit Deiner Kirschmyrte im Winter?
Ich bin mir immer noch unschlüssig, was Überwinterung, evtl. Pflanzenleuchte etc. betrifft.
Und diese Bonsaibücher sind ja auch so ne Sache - einerseits soll man den Pflanzen nen Herbstschnitt verpassen, andererseits eher nicht, weil das mit dem Austrieb in der dunklen Jahreszeit zu viel wird..

Naja - im Moment mache ich mir da auch ein wenig viel Gedöns (eigentlich funktioniert mein grüner Daumen ganz gut)
Aber mein allererster Bonsai war ne Serissa und die ist mir fast eingegangen.
Deswegen habe ich auch über Dein Posting - von wegen "teuerstes Unkraut" schmunzeln müssen.
Ist natürlich echt frustrierend für Jana - aber ich kann es nur bestätigen!
Was auch immer ich mit diesem Ding angestellt habe - es wurde immer schlimmer.
Ich habe sie dann auch tatsächlich wieder zum Händler geschleppt, der brauchte ne Weile, bis er begriffen hat, dass ich nicht mein Geld zurück will, sondern er einfach nur diese Pflanze - behalten, hegen, pflegen.. und wieder auf die Beine bringen soll.
Nach so nem Fehlschlag kommt echt Panik auf, wenn auch noch die Kirschmyrte - bisher wuchsfreudig ohne Ende - auf einmal anfängt, Mucken zu machen.

Soweit meine ersten "Gehversuche"
Wenn ich es mir recht überlege - alles nicht so einfach mit diesen Bonsai - dabei kann ich echt gut mit Pflanzen.

Schaun wa` mal, ob das was wird.

Schreib mir doch mal, mit welchem Grünzeug Du Dich so herumschlägst.

Viele Grüsse,
Astrid
 Re: Kirschmyrte 20.08.2003 (09:51 Uhr) Vlado

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.