plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

69 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kritische Anmerkung 06.03.2003 (20:39 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Kritische Anmerkung 06.03.2003 (22:09 Uhr) Karsten
 Re: Kritische Anmerkung 06.03.2003 (23:40 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Kritische Anmerkung 07.03.2003 (13:38 Uhr) Pizzakatze
> ... Ich wohne in einem ziemlich kleinen Dorf und habe
> nicht die Möglichkeit, Saat oder überhaupt Pflanzen
> irgendwo in einem Fachgeschäft oder so zu kaufen. Ich
> kenne mich vielleicht auch nicht gut mit Bonsais aus,
> aber probieren geht über studieren... wie man so schön
> sagt... dann muss man mich ja nicht gleich so
> fertigmachen @Karsten

Hallo Pizzakatze,

erst einmal vorneweg: "fertig gemacht" wird und wurde (soweit ich dieses Forum kenne) hier niemand.
Ich möchte doch noch ein Wort zu Karstens Beitrag verlieren: so wie ich ihn verstanden habe bezog sich seine Kritik in erster Linie auf manche Anbieter bei ebay. Ich sage dazu erst mal gar nichts - nur: wenn Dir jemand Samen verkauft und keine Aussaatanleitung beilegt, dann halte ich ihn für nicht seriös. Da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede und die sollte man dem Käufer schon mitteilen.

Weiterhin: der Tipp an Dich mit der Jungpflanze war bestimmt gut gemeint, denn Bonsai aus Samen ziehen ist schwierig und langwierig. Wenn Du das trotzdem möchtest - klar - und es kann ja auch Spass machen. Nur dann wäre es gut, sich ein wenig über die Pflanzen, die man aufziehen möchte zu informieren (Bücher, Internet) sonst sind die nämlich sehr schnell eingegangen.

Ich möchte den Beitrag von Karsten hier nicht weiter kommentieren - nur so viel: erstens fand ich ihn nicht "fertig machend" und zweitens hat er meiner Meinung nach nichts geschrieben, was eine Zensur seitens des Admin rechtfertigt (aber das wird an anderer Stelle Thema sein).

Nun zu Deinem Problem: Ich habe keine Ahnung was Orangenkirschen für Pflanzen sind.
Und die Frage ist - wie schon gesagt wichtig (tropisch/mediterran/heimisch).
Nun könnte ich mich natürlich hinsetzen und das recherchieren - dazu habe ich aber weder Zeit noch Lust - aber über Google findet sich da bestimmt einiges.

Und auch wenn Du das jetzt - hoffentlich nicht als dumme Anmache verstehen möchtest - bei solchen Dingen ist nun mal ein wenig Eigeninitiative von Nöten.

Ich persönlich habe mit der Aussaat tropischer/mediterraner Pflanzen Erfahrungen gemacht - dazu kann ich Dir ja einiges schreiben:

1. Viele Samen müssen vorbehandelt werden (dazu hat Dir - zur japanischen Kirsche - Karsten netterweise schon einen Tipp geschrieben).
2. Tropische Pflanzen (Orangenkirsche???) brauchen eine relativ hohe Wärme und viel Luftfeuchtigkeit zum Keimen.
3. Damit sich in so einem Klima keine Schimmelpilze bilden ist eine Vorbehandlung mit Chinosol (gibt es in der Apotheke) sinnvoll. Samen darin einweichen (je nach Pflanzenart) und/oder damit angiessen.
4. Substrat: Pikiererde - ich nehme ausschliesslich KOKOHUM - alles andere ist mit Schädlingen durchsetzt. Auf keinen Fall Blumenerde, die ist gedüngt.
5. Substrat in eine Schale füllen(da kannst Du alles nehmen - auch Yoghurtbecher - bloss Du musst sie gut reinigen).
6. Samen ca 1 cm. tief hinein.
7. Das ganze angiessen und warm stellen (vor allem Bodenwärme ist wichtig) und hell - nicht vollsonnig.
Aussaatgefäss mit etwas durchsichtigem abdecken. Es sollte halbwegs luftdicht sein, damit sich genügend Luftfeuchtigkeit bildet. Alle paar Tage musst Du den Deckel abnehmen, sonst bekommst Du Schimmel.
8. Bei vielen tropischen Arten klappt es nur in einem beheizbaren Gewächshaus (gibt es auch für die Fensterbank).
9. Substrat nicht austrocknen lassen.
10. Keimdauer: je nach Pflanzenart - von ein paar Wochen bis zu einigen Monaten.

Soweit meine Vorschläge/Anmerkungen.

Ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen: Unter:
http://www.exot-nutz-zier.de/ findest Du einen Anbieter exotischer Samen, der gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Frau Bucher macht auch eigene "Keimexperimente" und verkauft diese Jungpflanzen im Versand.
Auf diese Adresse bin ich über Gooogle gestossen.

Viel Glück und wenn Du noch Fragen hast, wird Dir Uwe oder ein anderer Forumsteilnehmer sicher gerne weiterhelfen.

Astrid
 Zensur 07.03.2003 (18:41 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Zensur 07.03.2003 (20:46 Uhr) Pizzakatze
 ENTSCHULDIGUNG 08.03.2003 (07:51 Uhr) Karsten
 Auch Entschuldigung 08.03.2003 (13:48 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.