plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

61 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Läuse am Zimmerbonsai 26.10.2005 (18:45 Uhr) Kirsten
 Re: Läuse am Zimmerbonsai 26.10.2005 (22:48 Uhr) Der Beppo
 Re: Läuse am Zimmerbonsai 26.10.2005 (23:12 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Kirsten,

Beppo hat's ja bereits geschrieben. Da kann ich nur zustimmen. Aber Du solltest nicht versäumen, auch alle anderen Pflanzen im Zimmer genau zu untersuchen. Die Läuse können nämlich auch mal einen Spaziergang über die gesamte Breite der Fensterbank unternommen haben und nun in jedem Grün sitzen, welches zur Verfügung steht. Zudem solltest Du die befallene Carmona isolieren. Denn spätestens wenn das letzte Blatt gefallen ist, wandern zumindest einige Läuse aus.

Wird Dein Baum nicht zur Pflege in der Bonsaischule behalten, mußt Du selbst zuerst die Läuse loswerden. Außer Lizetan gibt's noch andere Mittel, aber halte Dich besser von den ölhaltigen Sprühmitteln fern. Manche Pflanzen reagieren auf das enthaltene Öl (sowohl Weißöl als auch Neemöl) fast noch schlimmer als auf eine Kompanie Läuse. Hast Du das richtige Mittel erworben, solltest Du erwägen, sofort alle Zimmerpflanzen gleich einmal mit einzusprühen. Allerdings sind die Sprays auch für Menschen nicht gerade gesund, also solltest Du gut abwägen. Auf alle Fälle gehört eine kleine, aber helle Taschenlampe sowie eine Leselupe in's Haus. Das hilft ungemein, wenn Du Dich auf einen Kontrollgang entlang der Fensterbank begibst. Manchmal lassen sich auch fast unsichtbare Schädlinge unter Blättern sehr gut erkennen, wenn man die Blätter von unten beleuchtet und von oben mit der Lupe betrachtet.

Uwe
 Re: Läuse am Zimmerbonsai 27.10.2005 (08:07 Uhr) christophII

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.