plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 ligustrum 31.03.2005 (16:08 Uhr) tomek
 Re: ligustrum 31.03.2005 (16:41 Uhr) Andy-II
Hallo Tomek

denk vor allem daran, dass Liguster - alle Arten - hungrige und durstige Kerlchen sind. Lass ihn also nicht vertrocknen.

Dann braucht er genug Erde, da er ein schnelles Wurzelwachstum hat. Vielleicht lohnt es sich, den Baum vor dem nächsten Giessen mal vorsichtig mit der ganzen Erde aus dem Topf zu heben und das anzuschauen: Oft sind die Schalen schon völlig durchwurzelt, bis sie von jemandem gekauft werden.

Zur Gestaltung solltest du dich mal im Internet ein bisschen umsehen. Google wird dich zu einigen Foren und Seiten von Amateuren wie Profis bringen. Ich selbst habe einen Liguster, den ich ausschliesslich schneide, während ich ein anderes Exemplar teilweise auch drahte. Das hängt halt von der Vorstellung über das weitere Werden ab.

In jedem Fall haben Liguster ein ausgesprägtes Wachstum, dauernd kommen an vielen Stellen neue, wechselständige Triebe hervor. So ist es relativ leicht, schnell zu einer Feinverästelung zu kommen. Vergiss bei der Planung des Gestaltungsschnitts nicht, dass du auch auslichten musst, Rückscnitt alleine genügt nicht. Sonst kriegst du einfach eine französische Hecke im Miniaturformat. Aber da werden dir die zahlreichen Abbildungen zum Thema, die du im Internet findest, bestimmt auch einige Impulse geben.

Viel Spass mit deinem Gustl!
Andy
 Re: ligustrum 31.03.2005 (17:08 Uhr) tomek
 Re: ligustrum 01.04.2005 (11:43 Uhr) Andy-II
 Re: ligustrum 02.04.2005 (15:08 Uhr) tomek
 Re: ligustrum 05.04.2005 (09:13 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.