plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

54 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

hi andi
ok, danke für den liguster tip, ich lass mal nen trieb stehen und schau was passiert.
nun die Carmona...die Erde ist galub ich nicht das problem, sie ist recht locker und das wasser läuft gut durch, aber ich komm wohl nicht darum mal die wurzel anzuschauen, moderig riechts ja nicht.... nun zum Licht, ich glaube das ist nicht das Problem, sonniges Ostfenster und jetzt zur kur unter der Pflanzenlampe....
Danke für die tips ... ich schau mal nach der Wurzel.
gruss>
Hi christoph

>
> Liguster blüht weiss und trägt schwarze Früchte. Wie
> viele Bäume und Sträucher macht er das unter guten
> Bedingungen und eher aussen an den Trieben. Es ist also
> gut möglich, dass dein Liguster entweder «knapp zu mager»
> lebt (was nicht «schlecht» heisst!) oder wegen des
> Rückschnitts nicht zur Blüte kommt. Ich erlebe dasselbe
> bei einem kurz gehaltenen Liguster und auch bei einem
> einheimischen Cornus (Hartriegel).
>
> Wie sich die Blattglanzlösung auf deine Carmona
> ausgewirkt hat, ist von hier aus natürlich schwer zu
> beurteilen. Grundsätzlich würde ich solche «Kosmetika»
> nicht verwenden. Carmona ist an sich nicht sehr anfällig.
> Vermeiden sollte man Staunässe und pralle Sonne, vor
> allem mittags. Weiter hat Carmona nicht gern kühl, was
> aber zu dieser Zeit kaum eine Rolle spielt. Probleme
> gibt's manchmal mit der Erde: Carmona hat gerne ein
> Sand/Torf/Lehm-Gemisch und mag es nicht, wenn die Erde
> verklumpt.
>
> Was du schilderst, kenne ich von Zimmer- oder Hofpflanzen
> mit Lichtmangel: Sie geben von unten her Blatt um Blatt
> auf und versuchen so, die Vegetationspunkte an den
> Trieben zu retten. Eine andere Möglichkeit (hängt mit der
> Erde zusammen) ist Wurzelfäule. Die erkennst du an
> dunklen, eventuell moderig riechenden Wurzelspitzen,
> während gesunde Wurzeln weisse Spitzen haben.
>
> Gruss
> Andy
Zuletzt geändert von Verfasser am 07.09.2004 um 17:04 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.