plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 mal wieder Überwinterung 13.10.2005 (11:35 Uhr) _momo
 Re: mal wieder Überwinterung 17.10.2005 (21:55 Uhr) Der Beppo
 Re: mal wieder Überwinterung 18.10.2005 (17:02 Uhr) _momo
 Re: mal wieder Überwinterung 21.10.2005 (21:16 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: mal wieder Überwinterung 21.10.2005 (23:41 Uhr) Loky
Guten Abend :),

bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach praktischen Ratschlägen. Ich bin noch nicht lange mit dem Thema Bonsai´s vertraut. Zur Überwinterung hab ich mir einen "Sandkasten"(Holz 1m x 1m) gebaut, dreimal gut gebeizt. Die Innenwände mit ca 8 cm dickem Styropor verkleidet, dass ganze dann mit einer Folie verschweisst. Damit da nichts schimmeln kann. Abflusslöcher in die Bodenplane gemacht, welcher nicht mit Styropor verkleidet ist. Schlussendlich habe ich mit Bambusstangen und der gleichen Folie ein "Tipi" gebastelt um die Bäume vor zu starkem Wind oder zu starker Kälte zu schützen. Der Boden ist mit ca 5 bis 8 cm Rindenmulch aufgefüllt. Dann sind die Bäumchen in quasi Erdinseln eingepflanzt, das ganze is dann in den Zwischenräumen weiter mit Rindenmulch aufgefüllt bis alle Bonsai´s bis zum ersten Astanfang gut eingebettet sind.
Das ganze Tipi steht an sich gut geschützt an einer Wand und unter einer grossen, schattigen Linde. Auf die Idee bin ich gekommen nachdem ich einiges an Fachliteratur durchgestöbert hab, allerdings sind mir Ratschläge aus Erfahrung wirklich lieber :)

Buch: Bonsai, aus heimischen Bäumen und Sträuchern; Werner M. Busch, Seite 14 Überwinterungskiste.

Würd mich mal interessieren was alte Bonsai-Veteranen dazu sagen ? Ich hoffe das ist nicht zuviel des guten ?

Vielen Dank schonmal

Grüsse Loky
 Re: mal wieder Überwinterung 23.10.2005 (20:33 Uhr) Der Beppo
 Re: mal wieder Überwinterung 23.10.2005 (15:07 Uhr) _momo
 Re: mal wieder Überwinterung 23.10.2005 (20:46 Uhr) Der Beppo
 Re: mal wieder Überwinterung 23.10.2005 (21:07 Uhr) Loky
 Re: mal wieder Überwinterung 23.10.2005 (22:03 Uhr) Hajofix
 Überwinterung - jedes Jahr auf's neue! 24.10.2005 (00:03 Uhr) Der Beppo
 Re: Überwinterung - jedes Jahr auf's neue! 24.10.2005 (00:29 Uhr) Loky
 Yepp! 24.10.2005 (20:43 Uhr) Der Beppo
 Re: mal wieder Überwinterung 24.10.2005 (20:00 Uhr) _momo
 Re: mal wieder Überwinterung 24.10.2005 (20:09 Uhr) Hajofix

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.