<script async src="https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js?client=ca-pub-1245772392699385" crossorigin="anonymous">
plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

101 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
BlutdruckDaten
Die bewährte Blutdruck-App
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Mein erster Bonsai ! 14.06.2005 (15:32 Uhr) J.R.-Minden
 Re: Mein erster Bonsai ! 14.06.2005 (15:59 Uhr) Andy-II
 Re: Mein erster Bonsai ! 17.06.2005 (16:46 Uhr) J.R.-Minden
 Re: Mein erster Bonsai ! 17.06.2005 (22:14 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Mein erster Bonsai ! 23.06.2005 (22:36 Uhr) J.R.-Minden
 Re: Mein erster Bonsai ! 24.06.2005 (08:50 Uhr) Andy-II
 Re: Mein erster Bonsai ! 24.06.2005 (10:24 Uhr) Unbekannt
 Re: Mein erster Bonsai ! 24.06.2005 (11:39 Uhr) Andy-II
Hm.

Ich hole etwas aus: Regeln sind Leitplanken, Hilfsmittel. Sie sollen etwas Sicherheit geben. Aber sie wurden aus den Gegebenheiten entwickelt. Darum stehen (für mich) die Gegebenheiten über den Regeln.

Die Regel sagt: Wachsen lassen bis man 6 - 8 Blattpaare hat, dann auf 2 - 3 zurückschneiden. Warum? Wenn 6 bis 8 Blattpaare erreicht sind, hat der Zweig einen gewissen Durchmesser erreicht. Den braucht man, sonst kommt die Sache ja nie vom Fleck. Schneidet man auf 2 bis 3 Blattpaare zurück, treibt der Zweig frisch aus (oft aus der letzten Knospe), so entsteht eine sinnvolle Verjüngung.

Aber: Wenn ich bewusst einen langen Zweig entwickeln will, wofür es gute Gründe geben kann, oder wenn ich forciertes Wachstum des Stammes erreichen will, dann kann es genausogut sinnvoll sein, den Zweig lange stehen zu lassen. Ich sah dieses Frühjahr einen Ahorn, der war etwa 25 cm hoch und hatte oben einen «Futterast», der war einen Meter lang!

Also - schau dir deinen Zweig an. Frag dich, wie das weitergehen soll. In welche Richtung das wachsen soll. Nach oben? - Dann muss die letzte Knospe nach oben weisen. Nach unten? - Dann muss sie nach unten weisen. Soll der Stamm darunter zulegen? - Zweig stehenlassen. Willst du den Zweig überhaupt?

Die Gegebenheiten werden dir besser weiterhelfen, als ich das von hier aus kann.

Gruss
Andy

So. Jetzt bist du vielleicht komplett verwirrt. Wenn, macht das auch nichts. Abhauen kann man immer. Ankleben nicht.
 Re: Mein erster Bonsai ! 24.06.2005 (13:31 Uhr) J.R.-Minden
 Re: Mein erster Bonsai ! 24.06.2005 (16:51 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.