plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

hi..
Also... gemeint habe ich.. da, meiner meinung nach alles dicker werden sollte, brauchst du dich vorerst noch nicht um eine Krone zu bemühen. Da du den Ficus wachsen lässt ihn aber danch wieder stärker zurückschneidest. Einfach nicht die unteren Triebe wegmachen, weil du schon einen Baum oder so sehen willst... der Weg zum Ziel sieht nicht immer gut aus..

Sicher ist es nicht schlecht wenn du Opfertriebe hast ( eben die die du nur brauchst, um zu verdicken).. ob du die dann mal in die Endgestaltung einfügst oder nicht.. siehst du dann.. weggeschnitten sind sie schnell.
Den Wurzelansatz (Nebari) aufzubauen.. geht auch über längere Zeit... die dicken Wurzeln eher stärker zurückschneiden, die dünneren wenig und wieder wachsen lassen.

Ich weiss ja nicht genau, wie die Wurzeln aussehen, aber es wäre wohl vorteilhafter, wenn sich die Stämme knapp über der Erdoberfläche teilen.

ich habe etwas gespielt und das ist dabei rausgekommen.. das soll aber nur eine Idee sein, in welche Richtung du arbeiten könntest... es braucht halt viel Zeit und wenn du dabei bleibst, wirst du vielleicht eine andere Form sehen....



Gruss

christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.