plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Mein neuer Liguster 06.12.2004 (08:29 Uhr) Ligusti
 Re: Mein neuer Liguster 06.12.2004 (10:27 Uhr) Andy-II
Hi!

vorweg: Die Gestaltung kannst du nicht richtig oder falsch machen. Du kannst einen von vielen möglichen Wegen gehen und das kann zu einem mehr oder weniger überzeugenden Eindruck führen. Also bloss keinen Krampf.

Was den Rest angeht - Liguster haben es eigentlich gerne etwas kühler im Winter. Das darf auch recht kühl sein, bloss Frost wäre übertrieben. Meine stehen bei fünf Grad rum und kriegen sieben Stunden Kunstlicht. Dann geschieht nicht mehr sehr viel, die Winterpause tut der Pflanze aber gut. Als Indoor sind mir schon einige Liguster begegnet, die ich aber etwas «schwach» fand - blasse, eher grosse Bllätter, die in grossen Abständen an langen, dünnen Trieben wachsen, sind ein typisches Merkmal solcher Pflanzen. Wenn du den Liguster drin behalten willst, wirst du jedenfalls auf ausreichend Licht achten müssen.

Kalk schadet vorallem den Wurzeln, auf denen es sich absetzt. Mineralwasser sollte gehen, allenfalls nimm ein mineralarmes Wasser oder aber «destillatgleiches Wasser», wie man es zum Bügeln braucht. Es gibt natürlich auch die Regentonne, aber es brauc ht etwas Erfahrung, um zu verhindern, dass man vor allem ausgewaschenen Atmosphärendreck sammelt...

Ob die Triebe sich bewurzeln, hängt von der Wärme ab. Ideal sind etwa 20 Grad und natürlich ausreichend Licht. Mit «Wurzelhormon», das du im Fachhandel kriegst («Neofix» geht auch), kannst du den Vorgang beschleunigen. Liguster ist aber sehr willig und braucht meist keine weitere Unterstützung. Es mag aber sein, dass es erst mit den nächsten Trieben im kommenden Frühjahr klappt.

Eine weitere Möglichkeit: Füll in eine glasierte Unterschale etwas Pikiererde, die du sehr gut anfeuchtest. Dann steckst du die Triebe da rein und deckst das ganze je nach Grösse mit einem Klarsichtbecher oder einer «Haube» aus Haushaltfolie und Draht ab.

Gruss
Andy
 Re: Mein neuer Liguster 09.12.2004 (14:31 Uhr) Ligusti

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.