plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

59 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Nacktschnecken sind los 03.03.2005 (19:39 Uhr) kleene
 Re: Nacktschnecken sind los 04.03.2005 (10:17 Uhr) Andy-II
Hi Kleene

erstmal: Atme tief durch. Mach dir einen Tee oder sonstwas Warmes und entspann dich. Du bist Mensch und hast es eilig - der Baum dagegen hat Zeit. Könnte er, würde er dir sagen, dass er so schnell nicht stirbt, wie du es befürchtest. Sonst wirst du sehr bald deine i-Taste glattpoliert haben und an einer Herzattacke sterben - wer kümmert sich dann um deine Bäumchen?

Im Kalthaus zwischen 5 und 10 Grad ist es ruhig. Die Tage werden zwar länger, aber der Startschuss für das grosse Frühlingserwachen ist noch nicht gefallen. Das ist ein Pluspunkt für dich - noch können die Bäumchen den Verlust von Würzelchen ertragen. Soviel, wie du beim Umtopfen abschneiden würdest, können die kleinen Schnecken sowieso nicht fressen - wusstest du, dass die Gesamtwurzelfläche einer einzigen Roggenpflanze 400 m2 betragen kann? Da ist schon etwas Reserve, auch im Töpfchen.

Jetzt die Schnecken. Sie wollen fressen? Gib ihnen zu fressen. Radikal kannst du vorgehen, indem du Schneckenkörner zerbröselst und die Kleinen fütterst. Etwas raffinierter ist folgende Methode: In Blumenläden wird zur Zeit eine komische Glockenblumenart angeboten, eine Campanula. Sieht aus wie ein Bubikopf mit kleinen hellblauen Röschen drauf. Nichts mögen Nachtschnecken lieber als die. So ein Töpfchen, an die Schale des «verseuchten» Baums gelehnt, wird sie magisch anziehen. Dann einfach rausstellen und Ende. Eine eigenartige Methode, die ich per Zufall entdeckt habe. Aber ich fand es irgendwie schön, Schnecken mit Blumen zu besiegen...

Einen angenehmen Tag wünscht dir
Andy
 Re: Nacktschnecken sind los 04.03.2005 (11:16 Uhr) kleene

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.