plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

> Hallo erstmal von einem Neuling!
>
> Ich habe mir vor kurzen eine blaue Kriechkiefer (pinus
> pumila glauca) als Containerpflanze beschafft.
> Der Stamm und die unteren Äste sind sehr schön
> entwickelt, nur hab ich festgestellt, dass sie auf eine
> Unterlage aufgepfropft wurde, was eine ziemlich hässliche
> Verdickung gibt und den Stamm 6cm verlängert.
>
> Meine Frage nun: Wie (und wann) kann ich meinen Baum von
> der Unterlage trennen?
> Sollte ich ihn abmoosen, oder reicht es ihn zur
> Wurzelbildung oberhalb der Pfropfstelle zu stimulieren
> (und
> wenn, wie am besten?) und Jahr für Jahr die Wurzeln der
> Unterlage einzukürzen, bis ich sie abnehmen kann?
>
> Andererseits hab ich aber auch hier im Forum gelesen,
> dass manche Kiefern aufgepfropft werden weil die "Edel"
> Sorte für unser Klima (zu geringe Luftfeuchtigkeit) nicht
> genügend Wuzeln bildet und deshalb die Unterlage braucht.
> Kann ich meinem Baum überhaupt "abnehmen" ohne dass er
> Schaden nimmt? (Will ich ja nicht...)
>
> Vielen Dank schonmal!!
>
> Gruss
> Jonnes
>
Hallo,
Kiefern pfropfen, abmoosen oder bewurzeln ist nicht ganz problemlos und langwierig. Ohne ordentliches Bewurzlungshormon geht bei Kiefern so gut wie gar nichts. Wenn man in der Hinsicht noch wenig Erfahrungen hat, ist da mit Verlußten zu rechnen. Nun weiß ich nicht wie der Baum aussieht und wie teuer er war. Ich habe z.B. einen großen Garten und dort landet dann so mancher Bonsaifehlkauf und gibt ein sehr gutes Bild.
Das Beste ist man achtet schon beim Kauf auf einen ordentlichen Stammansatz und unauffälige Pfropfstellen.
Es empfielt sich dazu bei Topfpflanzen immer die oberste Erdschicht zu entfernen und gegebenenfalls sogar mal die obersten Wurzeln anzuritzen, ob sie überhaupt vital sind.

Viele Grüße
Thomas

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.