plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Neuling braucht Hilfe! 25.11.2002 (20:50 Uhr) venator
 Re: Neuling braucht Hilfe! 26.11.2002 (02:21 Uhr) Allanos
 Re: Neuling braucht Hilfe! 26.11.2002 (07:25 Uhr) venator
 Re: Neuling braucht Hilfe! 26.11.2002 (20:37 Uhr) Allanos
 Re: Neuling braucht Hilfe! 27.11.2002 (16:51 Uhr) venator
 Re: Neuling braucht Hilfe! 27.11.2002 (20:08 Uhr) Allanos
Hallo Venator,

bevor ich Dir (womöglich Falsches) rate eines vorneweg:
ich habe keinerlei Erfahrungen mit Bonsai, die entgegen allen Kulturanleitungen falsch gehalten wurden.
Sollte es sich bei Deinem Bonsai tatsächlich um eine Zelkove handeln, wäre dies der Fall.
Deshalb wäre mein allererster Rat: Lege Dir doch bitte ein vernünftiges Bonsaibuch zu! (Ohne Dir zu nahe zu treten: ich werde es nie verstehen, wie Leute sich Bonsai kaufen, ohne sich damit zu beschäftigen, sich erst einmal zu informieren.... ist mir einfach ein Rätsel!)
In solch einem Bonsaibuch findest Du Antworten auf ALLE Deine Fragen - wie Beschneiden, welche Pflanze habe ich, wie Überwintern...... Ein solches Buch ist z.B. :"Stahl, Horst: Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister". Ich will hier keine Schleichwerbung machen, es gibt 10000 andere - bessere - schlechtere - gleich gute - ich bin mit dem eben sehr gut zurecht gekommen.

Als nächstes: Mir kommt das mit Deiner Zelkove reichlich seltsam vor. Ich habe auch schon gehört, dass Chinesische Ulmen manchmal als Zelkoven verkauft werden. Die Ulme ist ein Indoor (allerdings Kalthausbedingungen). Also - bevor Du weiteres unternimmst, kläre das doch noch einmal ab, bring das Ding doch notfalls zum Händler.

Weiterhin: Du hast mich ja doch etwas verwirrt.
Bisher ging ich davon aus, dass die Schweiz ein ähnliches kontinentaleuropäisches Klima hat wie Deutschland. Ab September stehen da die Zeichen auf Herbst. Mag ja sein, dass Dir das Wetter da manchmal "ziemlich heiss" vorkommt, aber da stellt sich eben ein Jahreszeitwechsel ein.
Und genau den brauchen Outdoor Bonsai. Im Verlauf des Spätsommers stellen die sich auf den Herbst ein, sammeln Kraft, um heil über den Winter zu kommen. Ich bin da überhaupt keine Expertin, aber nach allem was ich gelesen habe, sind das sehr komplizierte, auch hormonelle (haben Pflanzen auch) Vorgänge. Dabei spielen Luft, Tages-Nacht-Rythmus, Wind, Wetter... alles eine große Rolle!
Und genau diesen wichtigen Umstellungsprozess kann Dein Bonsai nicht machen, wenn er entgegen seinen Ansprüchen in der Wohnung gehalten wird.
Aaaaalso: Ob es DIR zu heiss oder zu kalt vorkommt - EGAL: Raus mit dem Ding!!!

So - jetzt hat Deine Zelkove (falls es denn eine ist) ein mächtiges Problem: die hat sich nämlich nicht auf die Winterzeit umstellen können.
Meine - ganz persönliche, vielleicht auch falsche Meinung dazu: Im Moment herrschen noch verhältnismässig milde Temperaturen - also, der Schockwechsel von der warmen Wohnung nach Draussen dürfte nicht allzu krass ausfallen.

Wenn Du die Überwinterungsmethode mit der Kiste wählst: kannst Du ja ein "Foliendeckel" drüber machen (Rahmen aus Holz und mit Folie bespannen. Darunter dürften die Bedingungen sanfter sein.
Noch etwas zum Standort: der sollte vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Wintersonne kann z.T. ganz schön heftig sein - da hast Du dann einen Baum im Winterschlaf, der zeitweise durch die Sonne "aufgeweckt" wird - das bekommt dem nicht.
Wenn Du einen hellen Raum zur Verfügung hast, in dem die Temperaturen NICHT über 10 Grad liegen, könntest Du die Zelkove auch dort überwintern. Ich persönlich halte von soetwas nichts, weil das meiner Meinung nach wenig robuste Pflanzen gibt. In Deinem Fall könntest Du Dir das überlegen, dann ist die Überwinterung dieses Jahr sanfter und die Gefahr, dass die Zelkove es nicht übersteht geringer. Sobald es keinen Frost mehr gibt.... raaaaaauuuus mit dem Outdoor!!!

Was Deine Fragen zum Schneiden angeht: Ich schneide meine Outdoor nach ihrer Herbstfärbung, aber nicht um die Blätter wegzukriegen - die fallen ja von alleine ab. Ich mache das, weil sich die Knospenanlagen für den nächsten Frühjahrsaustrieb bilden und so dieser Austrieb schön und kompakt wird.

Ich weiss nicht, ob Dir das alles weitergeholfen hat - ich kann auch nicht abschätzen, ob Deine Zelkove im Moment genug Kraft für eine "normale Überwinterung" hat.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus und kann Dir weitere Tipps geben.

Auf jeden Fall drücke ich Dir mal die Daumen.

Viele Grüsse,

Astrid

 Re: Neuling braucht Hilfe! 27.11.2002 (20:24 Uhr) venator
 Re: Neuling braucht Hilfe! 27.11.2002 (20:39 Uhr) venator
 Re: Hoppalla!! 27.11.2002 (21:49 Uhr) Allanos
 Re: Hoppalla!! 28.11.2002 (14:03 Uhr) venator
 an allanos 28.11.2002 (20:08 Uhr) venator
 von Venator - Grüsse an alle Deutschen 29.11.2002 (19:49 Uhr) venator

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.