plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Chinesische Ulme 04.06.2003 (19:15 Uhr) hotelmike
 Operation gelungen.... Patient? 04.06.2003 (21:00 Uhr) Anina
 Re: Operation gelungen.... Patient? 04.06.2003 (21:41 Uhr) hotelmike
> Hallo Harry,
>
> warum diese "Megaoperation"?:
>
> > Ich
> > habe dann zunächst die Ulme mit Lizetan Plus behandelt,
> > einen kompletten Blattschnitt durchgeführt und sie in ein
> > Gewächshaus bei hoher Luftfeuchtigkeit gestellt. Als sich
> > eine Menge neue Knospen bildeten, habe ich auch noch die
> > Erde durch selbstgemischte (1Teil Akadama, ein Teil
> > Lavasplit, zwei Teile Floragard Blumenerde)ersetzt.
> > Gleichzeitig habe ich dann noch eines der
> > Vitaminfläschchen in die Erde gesteckt.
>
> Lizetanbehandlung hätte gereicht und bei hoher
> Luftfeuchte verschwinden die Spinnmilben eh (ab ca 70%
> können sie sich nämlich nicht mehr fortpflanzen).
> Aber warum muss dann der Blattschnitt (!!!) UND das
> Umtopfen noch sein?
> Das ist der Megastress für eine Pflanze und das während
> des Austriebes. Da will sie die ganze Energie in
> Neuaustrieb stecken, nachdem sie grad mal ne
> Rote-Spinne-Attake samt Blattschnitt hinter sich hat und
> dann kommst Du und topfst sie auch noch um.
>
> Das Vitaminfläschchen hättest Du Dir sparen können -
> einfach weniger stressen hätte gereicht.
> Ich verstehe auch die Logik dahinter nicht.
> Meiner Meinung nach ist Deine Ulme völlig ausgepowert
> (bitte jetzt nicht auch noch Düngen).
> Ulmen sind wohl ziemlich robust - alles andere hätte bei
> soetwas schon lange den Löffel abgegeben.
> Pflege sie gut - hohe Luftfeuchtigkeit, nicht ersaufen
> und warte - vielleicht packt sie es ja.
>
> Gruß,
> Anina
>

Hallo Anina,

ich hatte mir das schon gedacht, das ichs ein wenig übertrieben habe. Zur Logik: Ich hab schonmal einige Pflanzen durch Spinnmilben verloren, Lizetan hatte nicht gereicht- sie kamen immer wieder und deshalb der Blattschnitt. Das hatte ihr offenbar auch noch nicht geschadet. Hohe Luftfeuchtigkeit ist klar, aber Ruck-Zuck schimmelts, denn die Ulme stand offensichtlich in reiner Blumenerde. Dann hätte ich wieder ein Pilzmittel spritzen müssen. Deshalb hab ichs vorgezogen, die Erde auch noch auszutauschen.

Gruss Harry
 Re: Operation gelungen.... Patient? 04.06.2003 (22:06 Uhr) Anina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.