plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pfeffer aus der Pfeffermühle 02.06.2003 (23:05 Uhr) roland
 Re: Pfeffer aus der Pfeffermühle 03.06.2003 (00:01 Uhr) Beppo
 Re: Pfeffer aus der Pfeffermühle 03.06.2003 (19:07 Uhr) Roland
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

> ...aber bis daraus etwas wird, was dem von Dir gesehenen
> Bonsai ähnlich ist, wird es viele Jahre dauern.

Ich habe die Samen bestellt. Die 2 Euro fünfzig war mir das wert. Als Anfänger wollte ich natürlich keinen Baum für 350 Euro kaufen und den dann durch falsche Pflege umbringen.

Die Pfeffersamen alleine sind mir jetzt natürlich zu langweilig. Da hast du schon recht. Darum habe ich mir noch andere Bäume gekauft. Eine chinesische Ulme fürs Büro, einen Liguster, einen Ahorn für den Balkon und eine Serissa aus dem Baumarkt. Jaja, ich habe die Serissa-Hilfeschreie in den Foren gelesen - und ignoriert :)

Und dann habe ich noch beim Kölle eine kleine Thuja und einen Wacholder mitgenommen.

> (und laß Dich nicht abschrecken, überlege, was Dir noch
> gefallen könnte oder schreibe uns, wo Du den Baum
> hinstellen willst. Sicher finden wir auch für Dich das
> richtige Gewächs, was auch den einen oder anderen
> Newbie-Fehler verzeiht)

Platz habe ich nur auf einem West-Balkon und auf dem Fensterbrett (ebenfalls Westen). Je nach Standort auf dem Fensterbrett haben die Pflanzen zwischen 2 und 4 Stunden Sonne am Tag. Die Wohnung wird eigentlich nur von den Nachbarn beheizt. Die Zentralheizung läuft selbst im Winter selten, es ist aber immer warm. Im Zimmer stehen noch 2 große Aquarien, die aber wegen der Abdeckung nicht viel Feuchtigkeit produzieren.
Ich hätte noch einen Luftbefeuchter (Vento Luftwäscher) und einen Wasservernebler. Ich überlege mir, die im Winter eventuell stundenweise über eine Zeitschaltuhr zu betreiben.

Grüße,
Roland
 Re: Pfeffer aus der Pfeffermühle 04.06.2003 (11:00 Uhr) Roland
 Re: Pfeffer aus der Pfeffermühle 04.06.2003 (19:11 Uhr) roland
 Re: Pfeffer aus der Pfeffermühle 03.06.2003 (22:01 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Pfeffer aus der Pfeffermühle 04.06.2003 (11:23 Uhr) Roland
 Re: Pfeffer aus der Pfeffermühle 07.06.2003 (21:57 Uhr) Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.