plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo Alingo,

an das System, wie Beppo es kennt, kann ich mich auch noch erinnern. Es muß so in der Mitte bis Ende der Siebziger des letzten Jahrhunderts gewesen sein. Hört sich an, als sei das schon sehr lange her... Ich glaube aber, daß der Name Kobay war!

Dazu findet sich sogar ein Buch bei Amazon:
"Kobay Pflanzenminiaturen" von Gabriele Vocke [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

Die Netztöpfe hatte ich damals natürlich auch, aber ich habe einfach nichts zum Wachsen bekommen. Vielleicht war's ja auch nur mangelnde Pflege.

Es war ein wirklich seeeehr feines Metallnetz, eingearbeitet in einen kleinen Kunststoffkegel. Ein Scherblatt ist da um ein vielfaches gröber! Man gab eine kleine Menge Torf, so groß wie ein Haselnußkern, in das Netz, dazu den Samen oder Steckling. Das Netz wurde dann in einen Torfballen (Jiffy) gesteckt. Fertig. Nun durfte man warten und hoffen...

Mir ist im Moment kein Halbzeug aus Metall in einer derart feinen Struktur bekannt und ob sich ein anderes Material eignet...

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 29.08.2005 um 22:36 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.